DEG kann doch noch siegen

2:1 gegen Iserlohn. Wegen einer Matchstrafe wird Goepfert im Derby gegen Köln fehlen.

Düsseldorf. Ein dubioser Eisverweis für Torhüter Bobby Goepfert, ein Rückstand und ein Unterzahlspiel in der Verlängerung. Die Düsseldorfer EG hat am Freitagabend vielen Widrigkeiten getrotzt und sein Spiel bei den Iserlohn Roosters nach Penaltyschießen mit 2:1 (0:0, 0:1, 1:0/0:0/1:0) gewonnen. Den entscheidenden Penalty vor 4967 Zuschauern in der ausverkauften Eissporthalle am Seilersee verwandelte Patrick Reimer. „Das war ein irres Spiel von uns“, sagte der Allgäuer.

Am Rande des Sauerlandes trafen am Freitag zwei Teams aufeinander, die ihre jeweiligen Negativserien stoppen wollten. Denn nicht nur bei der DEG lief es mit lediglich einem Sieg aus den vergangenen sieben Spielen wenig erfolgreich, auch die Iserlohn Roosters sind weit von dem entfernt, was sich ihre Fans vor der Saison erhofft haben. Mit der geballten Erfahrung von zusammen 1876 NHL-Spielen hatten die drei spektakulären Zugänge Mike York, Jeff Cowan und Jassen Cullimore das Team von Trainer Doug Mason zum Geheimfavoriten gemacht, doch vor allem in eigener Halle scheint dieser Druck zentnerschwer auf den Spielern zu lasten.

Die Partie war für beide Teams ein Schlüsselspiel. „Jetzt kommt die Phase, die wichtig ist“, sagte DEG-Verteidiger Marian Bazany angesichts der Tatsache, den derzeit außerhalb der Play-off-Plätze liegenden Iserlohnern acht Punkte davon ziehen zu können. Verteidiger Marco Nowak musste wegen einer Prellung passen, aber immerhin konnten die Abwehrspieler Derek Dinger und Andy Hedlund wieder mitwirken. Beide Teams legten zunächst verstärkt wert darauf, ihrer Gegentorflut Herr zu werden.

Das sollte sich in der 33. Minute schlagartig ändern. Jeff Cowan stocherte gegen DEG-Keeper Bobby Goepfert nach, der sich mit ein, zwei Boxhieben zur Wehr setzte. Völlig überzogen schickte Schiedsrichter Aumüller den Torhüter zum Duschen. Sein Kollege Jean-Sebastien Aubin musste kalt zwischen die Pfosten und wurde nach zwölf Sekunden genau so erwischt. Mike York brachte Iserlohn in Führung. Die Spieler aber kehrten mit Wut im Bauch zurück, gingen aggressiv zu Werke und kamen durch Andy Roach (44.) zum Ausgleich.

Der Liveticker der Westdeutschen Zeitung zum Derby zwischen der DEG und den Kölner Haien am 26. Dezember (Beginn 16.30 Uhr) ist ab 16 Uhr mit aktuellen Infos online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort