Düsseldorfer EG DEG gewinnt Prozess gegen Michael Davies

Der ehemalige Spieler hatte den Eishockeyverein verklagt, weil er ihn für seine Doping-Sperre verantwortlich macht.

Düsseldorfer EG: DEG gewinnt Prozess gegen Michael Davies
Foto: Imago

Düsseldorf. Die Düsseldorfer EG hat den Prozess vor dem Arbeitsgericht gegen ihren Ex-Spieler Michael Davies gewonnen. Der Eishockey-Profi, der mittlerweile in Augsburg spielt, hatte den Verein verklagt, weil er ihn für seine dreimonatige Dopingsperre in der Saison 2014/2015 verantwortlich macht.

Die Mannschaftsärzte hätten es versäumt, eine Ausnahmegenehmigung für ein Medikament, das Davies schon seit seiner Jugend einnimmt und auf der Dopingliste steht, bei der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) zu beantragen, ihm aber grünes Licht für Einsätze in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegeben. Die DEG argumentierte, nicht in der Verantwortung zu stehen, weil sich Spieler selbst um Dopingprävention kümmern müssten und die Ärzte in keinen Arbeitsverhältnis zur DEG stünden. Das Gericht folgte dieser Argumentation.

Mehr zum Prozess lesen Sie im Laufe des Tages auf wz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort