DEG-Fehlstart in Iserlohn

Nach zehn Siegen in Folge kassieren die Düsseldorfer ein 2:5 im Sauerland.

Ein Auftakt nach Maß sieht anders aus. Trotz einer kämpferisch guten Vorstellung gab es für die Düsseldorfer EG bei den "flinken Sauerländern" keine Punkte. Nach zehn Siegen in Folge in der Deutschen Eishockey Liga gegen Iserlohn war das 2:5 (0:0, 1:2, 1:3) die erste Niederlage gegen die Roosters in einem Punktespiel seit dem 13. Februar 2007.

DEG und Iserlohn, das verspricht Brisanz, hohes Tempo und körperbetontes Spiel. Immer wenn beide Teams in der Vergangenheit aufeinandertrafen, war das so. Am Freitag zum DEL-Auftakt ging es im Eisstadion am Seilersee heiß her. Aufgeheizte Stimmung auf den Rängen und intensives Eishockey, beides ergab die Spannung, die dieses Derby würzen.

Von Zurückhaltung und Abwarten keine Spur, gleich zu Beginn legten beide Teams ein immenses Tempo vor. Eine Schrecksekunde gab es in der ersten Minute für die DEG, als Iserlohns Tobias Wörle mit einem schnellen Gegenstoß an Torhüter Jean-Sebastien Aubin scheiterte.

Je länger das Spiel dauerte, desto ruppiger wurde es auf dem Eis. Allein im zweiten Drittel mussten die Schiedsrichter viermal in ein Handgemenge eingreifen. Es hagelte Strafzeiten, und als Folge fielen im Mittelabschnitt drei Tore in Überzahl. Den Anfang machte die DEG durch Tyler Beechey, der auf Zuspiel von Adam Courchaine zum 1:0 (32. Minute) traf. Keine Chance gab es für Danny aus den Birken im IEC-Tor.

Anstatt Aufenthalte in der Kühlbox zu vermeiden, wanderten nun nach und nach DEG-Spieler auf die Strafbank. Nach einem krassen Abwehrfehler von Verteidiger Jason Holland fiel der Ausgleich. Iserlohns Nationalspieler Michael Wolf (35.) konnte Jean-Sebastien Aubin überwinden. Und die Roosters legten zweimal nach. Erneut in Überzahl konnte Adrian Veidemann (38.) den Puck ungehindert am langen Pfosten zum 2:1 über die Linie befördern.

Als Michael Wolf mit seinem zweiten Treffer (51.) erhöhte, schwelgten die Iserlohner Fans bereits in Glückseligkeit. Obwohl Andy Roach (51.) für die DEG verkürzte, waren die Gastgeber nun die spielbestimmende Mannschaft. Cam Paddock und Robert Hock machten in den Schlussminuten den verdienten Sieg für die Roosters perfekt. Die DEG muss nun am Sonntag in Hannover (14.30 Uhr) punkten, damit ihr Fehlstart nicht perfekt ist.

Der WZ-Live-Ticker für das Auswärtsspiel der DEG am Sonntag bei den Hannover Scorpions ist ab 14 Uhr mit aktuellen Informationen online unter

www.wz-newsline.de/deg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort