DEG der glückliche Sieger im Derby

Tyler Beechey verwandelt beim 4:3 den entscheidenden Penalty. Kölner Haie drehen 0:2-Rückstand und verlieren doch.

Köln. Beste Derbystimmung herrschte gestern im Duell der rheinischen Rivalen in der Deutschen Eishockey Liga — mit einem glücklichen Sieger nach Penaltyschießen. Die Düsseldorfer EG setzte sich mit 4:3 (2:1, 1:2, 0:0/1:0) gegen die Kölner Haie durch. Über 12 000 Zushauer sahen in der KölnArena ein brisantes Spiel mit packenden Torszenen. Tyler Beechey verwandelte den entscheidenden Penalty und sicherte dem DEL-Dritten DEG damit den elften Erfolg im zwölften Spiel.

Düsseldorf erwischte den besseren Start. Nationalstürmer Simon Danner saß zwar auf der Strafbank, aber plötzlich ging es blitzschnell. Connor James fing einen Pass der Haie ab und leitete den Konter über Ben Gordon ein. Mit einem sehenswerten Doppelpass wurde die Kölner Abwehr ausgespielt. James konnte Youri Ziffzer im Haie-Tor erstmals überwinden (4. Minute). Und die DEG legte nach, diesmal bei eigenem Powerplay. Erneut Connor James bereitete den Treffer vor, diesmal stand Sturmpartner Tyler Beechey am kurzen Pfosten und verwandelte ebenso eiskalt (15.).

Die Haie waren meist im Vorwärtsgang, die DEG verlegte sich aufs Kontern. Bobby Goepfert im Düsseldorfer Tor hatte mehr Arbeit als sein Gegenüber Youri Ziffzer. Köln erzielte drei Treffer in Folge: Felix Schütz (17.) traf nach einem Konter, Moritz Müller (29.) glich mit einer Variante des Bauerntricks aus, und Haie-Kapitän John Tripp (37.) erzielte aus dem Gewühl heraus in Überzahl die Führung für das Team des ehemaligen Bundestrainers Uwe Krupp. Das 3:2 war zu diesem Zeitpunkt verdient, denn Köln spielte aggressiver und zielstrebiger. Aber der Rivale von der anderen Rheinseite blieb gefährlich und glich aus. Durch ein „schmutziges Tor“ von Patrick Reimer (38.), der den Puck nach einem Schuss von Andy Roach abfälschte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort