Düsseldorfer EG DEG: Courchaine trainiert - nur der Vertrag fehlt noch

Der 32 Jahre alte Stürmer absolvierte Montag die Übungseinheit im Dome mit. Offiziell ist der Transfer noch immer nicht.

Adam Courchaine ist zurück bei der Düsseldorfer EG. Montag trainierte er bereits mit der Mannschaft.

Adam Courchaine ist zurück bei der Düsseldorfer EG. Montag trainierte er bereits mit der Mannschaft.

Foto: Häfner

Düsseldorf. Unterschrieben war das Arbeitspapier bis Montagabend noch nicht. Doch die Verpflichtung von Adam Courchaine durch die Düsseldorfer EG ist offiziell nur noch die berühmte Formsache. Der 32-Jährige absolvierte am Montag bereits sein erstes Training beim Tabellenzwölften der Deutschen Eishockey Liga, für den er bereits von 2008 bis 2012 in 228 Spielen die Schlittschuhe schnürte. Heute wird der Verein den Transfer wohl bestätigen, der seit zwei Tagen kein Geheimnis mehr ist.

Vor zweieinhalb Wochen nahm die DEG bereits Brandon Yip unter Vertrag. Angesichts des Ausfalls der Angreifer Daniel Kreutzer und Christoph Gawlik schien es im Oktober nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Kader der Rot-Gelben verstärkt wird. Nun kommt in Courchaine ein weiterer Stürmer dazu, der das noch immer schwächelnde Offensivspiel der Rot-Gelben beleben soll. 37 Treffer in den bislang 13 absolvierten Begegnungen sind zu wenig für die Düsseldorfer, denen abgesehen von Drayson Bowman ein klassischer Torjäger fehlte. Courchaine darf angesichts von 163 Treffern in 400 DEL-Begegnungen jedoch durchaus als solcher bezeichnet werden.

Courchaines letzter Arbeitgeber, der ungarische Club Székesfehérvár, vermeldete den Abgang am Sonntag, als auch die WZ bereits von dem bevorstehenden Transfer berichtete. In Düsseldorf trifft der in Winnipeg geborene Kanadier auf einige alte Bekannte. Mit Felix Bick, Mathias Niederberger, Marco Nowak, Manuel Strodel, Alexander Preibisch, Daniel Kreutzer und Rob Collins stand Courchaine in seinen vier früheren Düsseldorfer Jahren bereits gemeinsam auf dem Eis, auch wenn mit Ausnahme von Nowak, Kreutzer und Collins die Übrigen noch überwiegend für die Junioren aufliefen und damals gerade einmal erste Profi-Erfahrungen sammelten.

Nach dem Ausstieg der Metro als Hauptsponsor bei der DEG im Frühjahr 2012 endete zunächst die Zeit von Courchaine in der DEL. Nach einem Intermezzo bei den Graz 99ers in Österreich und dem EV Duisburg, einst seine erste Station in Deutschland, kehrte der Kanadier in die DEL zurück. Von November 2012 bis Januar 2015 trug Courchaine das Trikot der Krefeld Pinguine. In der Spielzeit 2013/2014 gelangen ihm in 51 Spielen stolze 74 Scorerpunkte (29 Tore, 45 Vorlagen), die ihn zum besten Punktesammler der Liga machten.

Doch sein Abschied bei den Pinguinen galt als unrühmlich. Nachdem die Vereinsführung mit seiner Einstellung nicht zufrieden war, sorgte ein Wortgefecht zwischen dem Spieler und seinem damaligen Trainer Rick Adduono dafür, dass Courchaine seinen bis 2017 gültigen Vertrag auflöste und zum EHC Olten in die Schweiz wechselte. Nun wollte er unbedingt zurück nach Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort