Das Straßenbahnderby: Spannung steigt Tag für Tag

DEG-Trainer Kreis und Manager Nethery erklären die Besonderheiten des Viertelfinales.

Düsseldorf. Die Prämien für die Eishockey-Profis der Düsseldorfer EG in den Play-offs 2009 stehen fest. Bis zu 12.000 Euro brutto erhält jeder Spieler, falls die DEG das Finale erreichen sollte. Je 2000 Euro werden für die ersten beiden Spiele jeder Play-off-Serie gezahlt.

"Das Geld gibt es brutto, und jeder Spieler erhält das Gleiche", sagt Manager Lance Nethery. "Profi-Fußballer würden über solche Beträge nur lachen. Unsere Spieler sollen mit Herz und Leidenschaft dabei sein und nicht des Geldes wegen."

Die schönste Eiszeit des Jahres beginnt am Freitag mit dem Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine, und im Rather Dome soll es hoch her gehen. Im Foyer der Geschäftsstelle an der Brehmstraße gibt vorab ein Bildschirm Aufschluss über den Stand der verkauften Karten: 8150 lautete gestern Abend die Zahl für das erste Spiel morgen im Dome, für die nächste Heimpartie am kommenden Dienstag gegen die Krefeld Pinguine sind knapp 6000 Karten verkauft.

"Wir erwarten für den Freitag 9000 bis 10.000 Zuschauer", sagt Manager Nethery. "Die Stimmung im Dome wird entsprechend gut sein. Im Team ist sie es bereits, wie Trainer Harold Kreis ausgemacht hat. "Die Spannung steigt im Training Tag für Tag.

Für die Klubs und die Spieler ist das Viertelfinale eine ganz besondere Konstellation. Ich freue mich, dass wir in kompletter Besetzung starten können", so der 50-Jährige. Auf der anderen Seite übt sich der Manager in Geheimniskrämerei.

"Wenn wir Verletzungen im Team hätten, würden wir sie nicht bekannt geben", sagt Lance Nethery. Allerdings sah Evan Kaufmann gestern alles andere als glücklich aus. Der DEG-Stürmer laboriert seit über vier Wochen an einer Fußverletzung. Sein Einsatz ist also fraglich.

Die Play-offs sind auch für Trainer Kreis etwas Besonderes, auch wenn er im Gespräch betont ruhig wirkt. "Wir haben viel Respekt vor dem KEV. Das ist eine schnelle Mannschaft, die aus Fehlern schnell Kapital schlägt. Die Serie zwischen beiden Teams wird eng, aber eine Prognose werde ich nicht abgeben. Wenn wir im siebten Spiel in der Verlängerung gewinnen, ist mir das auch recht."

Dabei sei der 7:3-Sieg der DEG über Krefeld im letzten Vorrundenspiel kein Maßstab. "Mit den Play-offs beginnt die Saison von Neuem. In dieser entscheidenden Phase geht man mit dem Puck sorgfältiger um. Ich rechne damit, dass die Spiele hart umkämpft sind. Ein einziges Tor kann bereits entscheidend sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort