Düsseldorfer EG Daniel Kreutzer: Eine Karriere mit vielen Höhepunkten

Daniel Kreutzer hat viel erlebt in bisher knapp 19 Jahren als Eishockey-Profi. Sein Debüt feierte der 35-Jährige an der Seite des Bruders.

Daniel Kreutzer (l.) und Marco Sturm gratulierten sich am 29. April 2001 bei der Eishockey-WM in der KölnArena nach dem Spiel gegen Tschechien zum 2:2. Foto: dpa

Daniel Kreutzer (l.) und Marco Sturm gratulierten sich am 29. April 2001 bei der Eishockey-WM in der KölnArena nach dem Spiel gegen Tschechien zum 2:2. Foto: dpa

Foto: Achim_Scheidemann

Düsseldorf. Wirklich aufgeregt sei er nicht, sagt Daniel Kreutzer. „Aber so ein Spiel ist natürlich etwas Besonderes, sagt der Kapitän der Düsseldorfer EG, der am Sonntag gegen Augsburg zum 1000. Mal in der Deutschen Eishockey Liga spielt. Die WZ erinnert sich an zehn prägende Spiele seiner Karriere.

Sein DEL-Debüt feierte der 17 Jahre alte Daniel Kreutzer gegen Mitte der Saison 1996/1997. An der Seite seines Bruders Christof und weiteren Legenden aus der großen Zeit der DEG wie Didi Hegen oder Benoit Doucet ging es zu den Eisbären Berlin. Die DEG gewann 4:3.

Nur zwei Tage später stand sein erstes Profispiel an der Brehmstraße an. Und prompt erzielte Kreutzer sein erstes Tor. 17:46 Minuten waren gegen Kaufbeuren gespielt, als der 17-Jährige auf Vorlage von Ernst Köpf und Niki Mondt das 3:0 erzielte. Vorher hatte bereits sein Bruder Christof zum 1:0 getroffen. Am Ende stand es 5:2.

Weil sie bei der DEG nicht an den jungen Daniel glaubten, wechselte er über Duisburg und Oberhausen nach Kassel, wo er von 1998 bis 2002 spielte und auch seine heutige Frau kennenlernte. In den Play-offs der Saison 2000/2001 trafen die Huskies auf Nürnberg. 3:3 stand es im vierten Spiel, als Kreutzer in der achten Minute der Verlängerung das 4:3 erzielte und Kassel damit ins Halbfinale schoss.

Bei der DEG ging es durch den Einstieg der Metro wieder bergauf, Kreutzer war längst zurück, als die Rot-Gelben in den Play-offs 2006 auf die Kölner Haie trafen. Es wurde eine epische Serie mit einem fünften Spiel an der Brehmstraße, das noch Jahre später für Kontroversen sorgt. Köln führte 3:2, als die DEG eine umstrittene Fünf-Minuten-Strafe für drei späte Tore nutzte und im Finale stand. Es war das letzte Derby an der Brehmstraße.

Zum ersten Mal war der Rather Dome nach dem Umzug mit 13376 Zuschauern ausverkauft. Viertes Finalspiel gegen die Eisbären Berlin, die Kreutzer schon drei Jahre zuvor den Titel weggeschnappt hatten. Damals glatt mit 3:0 Siegen. Nun ist es enger, die DEG spielt auf Augenhöhe mit, vergibt aber zu viele Chancen. Auch Kreutzer selbst. Am Ende steht es 2:4, Berlin feiert den dritten Sieg und die Meisterschaft. Kreutzer will erst mal „ein paar Bierchen trinken, um das zu verarbeiten“.

Auch mit der Nationalmannschaft feierte Kreutzer Erfolge. Mehr als 200 Spiele machte er. Höhepunkt war die Heim-WM 2010. Schon die Eröffnung sorgte mit mehr als 70000 Zuschauern in der Schalke-Arena für einen Rekord. Und dann spielte die DEB-Auswahl groß auf und kam bis ins Halbfinale. Dort unterlag die den Russen in einem packenden Spiel 1:2.

Nach dem Ausstieg der Metro ging die DEG am Stock, sportlich wie finanziell. Für Kreutzer wurde die Saison zum „Seuchenjahr“. Erst kassierte er Sperren, dann brach er sich beim 3:7 in Wolfsburg einen Nackenwirbel. Wäre seine Muskulatur nicht so stark gewesen, Kreutzer hätte im Rollstuhl enden können. Das Rekord-Tor (14. Dezember 2015): Wo, wenn nicht in Köln? Zwar verlor die DEG dank zweifelhafter Schiedsrichter-Entscheidungen 1:2 beim alten Rivalen, das 1:0 durch Daniel Kreutzer war gleichzeitig sein 250. DEL-Tor. Damit setzte er sich an die Spitze der ewigen DEL-Bestenliste.

In derselben Saison hatte auch ein Heimspiel gegen die Haie historischen Charakter. Mehr als 51000 Fans kamen in die Arena zum Winter Game gegen Köln. Die DEG gewann vor der europäischen Rekordkulisse mit 3:2.

Sonntag steht das große Jubiläum an. Daniel Kreutzer steht gegen die Augsburg Panther zum 1000. Mal auf dem DEL-Eis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort