Neuer Stürmer für die DEG From verstärkt die Düsseldorfer EG

Düsseldorf · Der Kader des Klubs aus der Deutschen Eishockey Liga für die Saison 2020/21 nimmt weiter Form an.

 Mathias From verstärkt die Düsseldorfer EG.

Mathias From verstärkt die Düsseldorfer EG.

Foto: DEG

Mathias From wird die Düsseldorfer EG für die kommende Saison verstärken. Wie die WZ bereits vermeldet hatte, kommt der 22 Jahre alte Stürmer für zunächst ein Jahr vom schwedischen Zweitligisten „Modo Hockey. Dort erzielte der Nationalspieler und zweimalige WM-Teilnehmer in 49 Spielen zwölf Tore und bereitete 13 Treffer vor. Damit müsste zum aktuellen Stand From der zehnte Stürmer und 19. Spieler im Kader der DEG für die neue Saison sein.

„Wir sind froh, dass Mathias sich für uns entschieden hat. Er ist ein junger, sehr schneller Stürmer, der sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen kann“, sagte Niki Mondt, Sportlicher Leiter der DEG. „Mathias verfügt über einen guten Schuss und versteht es, vom Gegner die Scheibe zu erkämpfen und Chancen zu kreieren.“ Die DEG sieht den Stürmer aufgrund seines jungen Alters noch am Anfang seiner Entwicklung. „Wir sind von seinem Potenzial überzeugt.“

Mathias From ist von Vorfreude geprägt: „Ich bin sehr aufgeregt, nach Düsseldorf und zur DEG zu wechseln“, sagt der 22-Jährige. Nach einem längeren Gespräch mit seinem Landsmann Nicolas Jensen war war er endgültig überzeugt. „Er hat mir nur Gutes über die Stadt, den Club und das Umfeld berichtet. Ich will meiner Karriere einen weiteren Schub geben und dafür ist ein traditionsreicher Club wie die DEG vielleicht genau der richtige Club.“ Der Stürmer freut sich auf die neue Saison und die neue Herausforderung. Er wird bei der DEG mit der Rückennummer 77 auflaufen.

Mathias From wurde am 16. Dezember 1997 in Frederikshaven, Dänemark, geboren. Seine ersten Eishockeyerfahrungen sammelte er in den Jugendteams seines Heimatortes. 2014 schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft von Frederikshaven IK, bei denen er in 15 Partien elf Punkte verbuchte. Zur Saison 2014/15 wechselte From nach Schweden. Dort spielte er bis 2018 beim schwedischen Erstligisten Rögle BK, zunächst in den Nachwuchsmannschaften, ab 2015/16 aber auch für die Profis. Insgesamt gelangen ihm in 70 SHL-Spielen sieben Treffer und sechs Vorlagen. Im Laufe der Eiszeit 2017/18 wechselte der Däne in die zweite schwedische Liga zu Södertälje SK und kurz darauf zu AIK, bei denen er bis zu seinem Wechsel 2019 nach MODO Hockey blieb. In dieser Zeit erzielte er insgesamt 22 Tore und gab 24 Vorlagen in 117 Spielen. Darüber hinaus lief der 22-Jährige 26 Mal für die dänische Nationalmannschaft auf (drei Tore, vier Vorlagen) und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil. Mathias From ist 1,86 m groß und wiegt 85 kg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort