Courchaine belohnt DEG

Beim 3:2 gegen Ingolstadt dreht die Mannschaft von Jeff Tomlinson das Spiel durch zwei Tore im Schlussdrittel.

Düsseldorf. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Düsseldorfer EG. Der 1:4-Niederlage in Wolfsburg am Freitag folgte am Sonntag ein umkämpfter 3:2-Erfolg gegen die Panther Ingolstadt - der achte Sieg in den letzten zehn Spielen.

Leider verfolgten nur 3674 Zuschauer dieses spannende, wenn auch nicht ganz hochklassige Eishockey-Spiel. "Das war ein wichtiger Sieg, weil es das Ziel einer guten Mannschaft sein muss, nie zwei Spiele in Folge zu verlieren", sagte DEG-Kapitän Daniel Kreutzer.

Lange Zeit machte es die Mannschaft von Rich Chernomatz mit ihrem schnellen und kompromisslosen Auftreten der DEG sehr schwer. Und Torwart Ian Gordon wäre nicht nur für DEG-Trainer Jeff Tomlinson fast zum Spieler des Spiels geworden.

Die DEG fand zunächst nur selten zum Abschluss im überlegen geführten ersten Drittel. Zudem vergaben die Stürmer die wenigen guten Chancen, wenn sie dann einmal unbedrängt vor Gordon auftauchten. Das machte Andy Hedlund (13. Minute) besser, als er seine Mannschaft in Führung bringen konnte.

Nach Pass seines Verteidigerkollegen Andy Roach traf der 32-Jährige zum 1:0. Sein achter Saisontreffer zeigt, dass Hedlund in Düsseldorf besser zurechtkommt als in Mannheim, wo ihm in der gesamten vorigen Saison nur insgesamt sechs Tore gelungen waren. Als Patrick Reimer kurz vor der ersten Pause allein in Unterzahl auf das gegnerische Tor zulief, verpasste der Nationalstürmer die Möglichkeit, für die Vorentscheidung zu sorgen.

Das zweite Drittel gehörte dann komplett den Oberbayern. Ein unnötiger Puckverlust, ein schneller Konter, und Marvin Degon war mit dem 1:1 zur Stelle. Beim 2:1-Führungstor der Gäste lieferte Degon die Vorarbeit, Colin Forbes vollstreckte. Im letzten Durchgang übernahm die DEG wieder das Kommando.

Als gleich zwei Ingolstädter auf die Strafbank mussten, nutzten die Gastgeber die 5:3-Überzahl durch Jason Holland zum 2:2, nachdem er zunächst nur den Pfosten getroffen hatte. Die DEG wollte mehr und wurde belohnt. Nach einem Konter vollstreckte Courchaine zum 3:2, das die Gastgeber mit großem Einsatz nach Hause brachten.

Tor: Aubin (Niederberger); Abwehr: Roach, Hedlund - Holland, Dinger - Bazany, Pokulok - Nowak; Angriff: Reimer, Collins, Kreutzer - Kaufmann, Beechey, James - Courchaine, Murphy, Danner - Hinterstocker, McCutcheon, Hofland

Schiedsrichter: Jablukov (Berlin-Wed.)

Zuschauer: 3674

Tore: 1:0 (13:10) Hedlund (Roach), 1:1 (33:12) Degon (Schütz,Bouck), 1:2 (37:46) Forbes (Dego, St. Jacques), 2:2 (50:23)Holland(Dinger/5:3), 3:2 (55:55) Courchaine (Danner)

Strafminuten: DEG 4, Ingolstadt 10

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort