Colin Long: Techniker mit flinken Händen

Colin Long steckt bereits im Training. Der Stürmer hat vergangene Saison nur 15 Spiele bestreiten können. Jetzt ist er fit.

Düsseldorf. Es war das Comeback der Saison, als DEG-Stürmer Colin Long am 11. Januar beim 2:1-Heimsieg über die Hamburg Freezers auf dem Eis des Rather Domes stand. Hinter dem US-Amerikaner lagen Monate zwischen Hoffen und Bangen um seine Karriere als Eishockeyprofi.

Mit großen Erwartungen war der 23-Jährige im Sommer vergangenen Jahres von den Portland Pirates in der American Hockey League (AHL) nach Düsseldorf gewechselt. Aber sein Europa-Debüt ging völlig daneben, denn Long überstand den üblichen Medizin-Check seines Clubs nicht. Wegen der Nachwirkungen mehrerer Gehirnerschütterungen aus seiner Zeit in der AHL war er den täglichen Trainingsbelastungen nicht gewachsen.

„Das war ein harter Rückschlag. Ich wusste zu dieser Zeit nicht, wann und ob ich wieder spielen würde“, sagte Long rückblickend. Von der Düsseldorfer EG wurde er zwar nicht für die Deutsche Eishockey Liga lizenziert, aber Chefcoach Christian Brittig und der Sportliche Leiter Walter Köberle funktionierten Long kurzerhand zum Co-Trainer um.

Ebenfalls nicht wissend, ob der Mittelstürmer wieder fit werden würde. „Es wäre falsch gewesen, wenn wir nicht hinter Colin gestanden hätten. Auf diese Weise wollten wir ihn integrieren und ihm die Möglichkeit geben, langsam wieder auf die Beine zu kommen“, sagte Walter Köberle.

Colin Long stand fortan als Co-Trainer auf dem Eis, und gab den Kollegen Tipps. „Immerhin war ich dabei. Das war wichtig. Aber es gab einige Situationen, in denen ich nicht an die Fortsetzung meiner Profikarriere geglaubt habe“, sagte Long. Aber ich spiele leidenschaftlich gern Eishockey. Das hat mir geholfen.“

Christian Brittig und Walter Köberle gaben dem Mittelstürmer weiterhin ihr Vertrauen und Ende Dezember vergangenen Jahres hieß es dann auf der wöchentlichen Pressekonferenz; „Colin ist wieder fit. Er wird in Kürze sein Debüt geben.“

Bereits beim ersten Einsatz zeigte Long seine technischen Fertigkeiten und steuerte beim Sieg über Hamburg einen Assist bei. Am Ende hatte er bei 15 Einsätzen acht Tore geschossen und neun Assists gegeben.

„Colin ist ein exzellenter Spieler mit großer Übersicht und flinken Händen. Er war der erste Spieler mit dem wir verlängert haben“, sagte Köberle, räumte aber auch ein: „Ich hätte ihm gerne einen Vertrag mit längerer Laufzeit gegeben. Aber das war aufgrund unserer wirtschaftlichen Situation nicht drin. Darum ist es gut möglich, dass bald andere DEL-Clubs auf Colin aufmerksam werden.“

Nach knapp zwei Monaten Sommerpause ist Colin Long bereits wieder in Düsseldorf ins Training eingestiegen. Am kommenden Dienstag feiert er mit Teamkollegen seinen 24. Geburtstag. Auch Freundin Greta ist dann dabei, sie hat am gleichen Tag Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort