Chance für Patrick Reimer

Der Stürmer der DEG steht im Nationalteam. Am Freitag geht es gegen die Kölner Haie.

Düsseldorf. Patrick und Jochen Reimer sind momentan das erfolgreichste Brüderpaar in der Deutschen Eishockey Liga. Beide bekamen ihr Rüstzeug für die DEL bei der Düsseldorfer EG.

Während Patrick Reimer (26) seit fünf Jahren für den Traditionsclub auf Torejagd geht, wechselte sein jüngerer Bruder (24) in dieser Saison zu den Wolfsburg Grizzly Adams, nachdem er in Düsseldorf keine Chance gesehen hatte, die Nummer eins im Tor zu werden.

Beide haben noch eines gemeinsam. Sie gehören zum Kader der Deutschen Nationalmannschaft. Patrick Reimer wurde von Bundestrainer Uwe Krupp für denDeutschland Cup vom 6. bis 8. November in München nominiert, Jochen ist als vierter Torhüter noch im Wartestand.

Für den 26-jährigen Düsseldorfer, der am Freitag mit der DEG auf die Kölner Haie trifft (19.30 Uhr, Dome), kam die Nominierung doch etwas überraschend, nachdem Uwe Krupp im Anschluss an die 1:5-Niederlage der DEG gegen Ingolstadt eigentlich davon Abstand genommen hatte und dies die Journalisten auch zu hören bekamen.

Manuel Klinge (Kassel), Michael Wolf (Iserlohn), John Tripp (Ingolstadt) und Patrick Hager (Krefeld) führte Krupp als Kandidaten für die rechte Seite an. Jetzt erfolgte die Kehrtwende. "Das hat mich ziemlich überrascht und sehr gefreut", sagt Reimer.

"Ich weiß nicht, ob ich beim Deutschland-Cup in allen drei Spielen eingesetzt werde, aber ich sehe es als große Chance, dass ich zeigen kann, was ich drauf habe." Das vorhandene, große Können des 26-Jährigen blitzte in dieser Saison an der Seite seiner DEG-Sturmpartner Rob Collins und Daniel Kreutzer noch nicht so oft auf. Nach 15 Spielen stehen für Reimer vier Tore und vier Assists für acht Punkte in der Statistik.

Dass er es besser kann, hat er in den vergangenen Jahren stets bewiesen. 19 Tore waren es in der Vorsaison, bei 26Treffern aus der Spielzeit 2007/ 2008 liegt seine bisherige Bestmarke. "Ein trickreicher Goalgetter mit Zug zum Tor" steht in Reimers Bewertung in einem Eishockey-Fachmagazin, trotzdem wurde er im Frühjahr nicht für die Eishockey-WM 2009 nominiert.

"Das ist vorbei und erledigt. Mit den Olympischen Spielen und dann bei der WM 2010 in Deutschland stehen wichtige Turniere an. Deshalb will ich mich im Vorfeld empfehlen, um dabei zu sein", sagt Reimer zu seinen internationalen Zielen.

Die können auch die DEG-Verteidiger Korbinian Holzer und Jason Holland verfolgen, denn beiden stehen beim Deutschland-Cup ebenfalls im Nationalteam. Dem 21-jährigen Holzer attestierte Krupp, dass dieser einen großen Sprung nach vorne gemacht habe.

Bei dem 33-jährigen Holland weiß Krupp, dass der Deutsch-Kanadier durch Physis und Konstanz zu überzeugen weiß. Daniel Kreutzer wird dagegen nicht zum Aufgebot für den Deutschland Cup gehören.

Der in dieser Saison punktbeste Düsseldorfer (15 Spiele/ 5 Tore/ 8 Assists) gehört nicht zu Krupps Favoriten. Erst recht nicht, nachdem der jetzt 30-Jährige zu den Enttäuschungen im DEB-Team bei der WM in der Schweiz gehörte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort