Beechey und Danner stürmen für die DEG

Der Kader ist bis auf zwei Abwehrspieler komplett. Manager Lance Nethery sucht noch.

Düsseldorf. Die hessische Selbstbedienungstheke ist geöffnet, und die DEG hat sich gleich doppelt bedient. Nach der Insolvenz der Frankfurt Lions hat Manager Lance Nethery mit Tyler Beechey und Simon Danner zwei Stürmer von dem Pleite-Klub unter Vertrag genommen. Der 29-jährige Beechey hat für eine Saison bis 2011 unterschrieben, der 23-jährige Danner als Perspektivspieler für zwei Jahre.

Beechey spielte in der vergangenen Saison noch für Vizemeister Augsburger Panther. Der Stürmer erzielte in 70 Saison-Spielen 29 Tore und gab 42 Vorlagen. Vor allem in den Play-offs war der Kanadier torgefährlich und mit 14Punkten (fünf Treffer, neun Assists) Top-Scorer der DEL.

"Beechey hat in Augsburg zusammen mit Connor James ein starkes Sturm-Duo gebildet. Er hat seine Torgefährlichkeit auch in schwierigen Situationen bewiesen. Wir hoffen natürlich, dass er das bei uns fortsetzt." Eigentlich hatte Beechey einen Vertrag bei den Frankfurt Lions unterzeichnet, der war nach der Insolvenz des Klubs aber hinfällig.

Simon Danner könnte die vierte Sturmreihe der DEG verstärken, in der noch Diego Hofland und Martin Hinterstocker spielen. Der 1,82 Meter große und 82 Kilo schwere Danner wurde schon für die Junioren-Nationalmannschaft nominiert und stand im Kader der A-Nationalmannschaft.

"Er ist mit 23 Jahren noch jung, aber auf dem besten Wege, eine feste Größe in der DEL zu werden", sagte Nethery. Danner hat sein punktemäßig erfolgreichstes DEL-Jahr hinter sich. Er erzielte acht Tore und gab acht Beihilfen in 45 Spielen der vergangenen Saison.

Damit ist der Kader der DEG fast komplett. Auf der Torhüterposition wird es hinter Jean Sebastien Aubin als Nummer eins einen Dreikampf geben. Christoph Oster (19), Mathias Niederberger (17) und Etienne Renkewitz (20) sind die Bewerber, wobei lediglich Renkewitz einen DEL-Einsatz vorweisen kann. Probleme sind programmiert, falls sich Aubin verletzen sollte.

Zwei Positionen in der Abwehr sind noch zu besetzen. Gesucht wird ein ausländischer Verteidiger-Kollege, der mit Andrew Hedlund spielt. Dazu ein deutscher Abwehrspieler. Entweder für die dritte Reihe als Ergänzung zu Marco Nowak oder als Förderlizenzspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort