Alles in Bewegung bei der DEG

Das Team will sich heute gebührend verabschieden.

Alles in Bewegung bei der DEG
Foto: Hajo Lange

Düsseldorf. Saisonende, Abschied von den meisten Spielern, von Trainer Christian Brittig und Stadionsprecher Volker Boix, die Suche nach einem neuen Chefcoach und einem Manager. Dazu die bevorstehende, außerordentliche Jahreshauptversammlung am Mittwoch kommender Woche. Bei der Düsseldorfer EG ist alles in Bewegung. Am Freitag findet im Rather Dome das 52. und letzte Vorrundenspiel statt, vor 11.000 Besuchern.

Dank der Kooperation zwischen der DEG und der Stadt Düsseldorf konnten 5000 Kinder und Jugendlich für den insgesamt vierten „schools day“ begeistert werden. Darunter auch herzkranke Kinder und Jugendliche mit ihren Geschwistern und Eltern, wie der Bundesverband für herzkranke Kinder am Donnerstag mitteilte. „Wir freuen uns, dass die gemeinsame Aktion der DEG und der Stadt Düsseldorf so viel positive Resonanz findet. Das zeigt, wie sehr Eishockey in unserer Stadt verwurzelt ist. Fast 70 Schulen und Vereine, die diesen Tag zu einem gemeinsamen Ausflug nutzen, belegen dies eindeutig. Schön ist auch, dass viele Kinder nicht nur zuschauen, sondern aktiv in den Ablauf des Spiels eingebunden werden“, sagt Düsseldorfs Sportdezernent Burkhard Hintzsche, der gemeinsam mit einem Schulkind den Spiel-Puck einwerfen wird.

Nach zuletzt acht Niederlagen in Folge, der letzte Erfolg war am 17. Januar das 3:1 in Ingolstadt, will sich die Mannschaft mit einer starken Leistung verabschieden. „Zuletzt hatte man den Eindruck, dass nicht mehr alle Spieler mit voller Konzentration bei der Sache sind. Aber wir sind es unseren Fans schuldig, dass wir alles für einen Sieg geben“, sagt Alexander Preibisch, der seinen Vertrag bei der DEG erst kürzlich bis 2015 verlängert hat. Mit acht Toren und acht Assists ist der 22-jährige eine der Entdeckungen der Saison.

“ Der Liveticker zum Heimspiel der DEG am Freitag gegen die Grizzly Adams Wolfsburg (Beginn 19.30 Uhr) ist ab 19 Uhr mit aktuellen Infos online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort