9:0 – Eine perfekte Gala der DEG

Selbst die Nürnberger Fans applaudieren den Gästen.

Nürnberg. Was für eine Eishockey-Gala der Düsseldorfer EG! Mit einem fast perfekten Spiel gelang dem Team von Trainer Jeff Tomlinson am Freitagbend vor 3960 ungläubig dreinschauenden Zuschauern in der Arena am Frankenstadion ein 9:0 (3:0, 4:0, 2:0)-Kantersieg bei den Nürnberg Ice Tigers.

"So etwas habe ich selten erlebt, zumal wir acht verschiedene Torschützen hatten. Aber wir dürfen das auch nicht überbewerten. Solche Tage gibt es sowohl hüben wie drüben", sagte DEG-Manager Lance Nethery und trat sofort auf die Euphoriebremse.

Derweil wurde die Mannschaft bei ihrer Ehrenrunde für die rund 30 mitgereisten Fans sogar von den Nürnberger Anhängern mit tosendem Beifall bedacht.

Mit ihren wohl besten 20 Minuten der bisherigen Saison brachte sich die DEG beim DEL-Spitzenteam schnell in eine komfortable Situation. Wie schon am Dienstag gegen Hannover legten die Mannen um Kapitän Daniel Kreutzer los wie die Feuerwehr, und wie schon am Dienstag hatten sie das Glück des Tüchtigen, dass die ersten Schüsse sofort im Tor des Gegners einschlugen.

Nach gerade einmal 67 Sekunden nahm der junge Marco Nowak nach einem von Jason Holland gewonnenen Bully den Puck direkt und wuchtete ihn an Nationaltorhüter Patrick Ehelechner vorbei ins Netz.

Die DEG blieb dran, jagte ihren Gegner wie die Katze eine Maus und konnte nach dem Treffer von Adam Courchaine bereits in der 6. Minute zum zweiten Male jubeln. Als dann Andy Hedlund nur fünf Minuten später in Überzahl auf 3:0 erhöhte, schienen die Franken bereits zu kapitulieren.

Ihre Linie verloren sie endgültig, als ein mit dem Schlittschuh erzieltes Tor zurecht aberkannt wurde (22.). Mit offener Deckung rannten die Hausherren nun geradewegs hinein in die Konter des Verderbens.

In einer gnadenlosen Effizienz bestraften Roach, Kaufmann, Danner, Collins, Kreutzer und erneut Danner dieses naive Verhalten und ließen Nürnberg nur noch eine Ehre: Keine zweistellige Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort