2:5 - Die DEG ist in München überfordert

Das Team von Trainer Brittig verliert mit 2:5. Olimb und Bostrom erzielen die Tore.

Düsseldorf. Auf verlorenem Posten stand am Sonntag die Düsseldorfer EG. Das Team von Trainer Christian Brittig unterlag in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) beim aufstrebenden EHC München mit 2:5 (0:1, 2:3, 0:1) und hat bei zehn Punkten Rückstand auf Platz zehn sowie drei Spielen mehr kaum noch eine Chance auf die Teilnahme an der ersten Play-off-Runde. Vor 3458 Zuschauern wirkte die DEG ausgelaugt.

Das gestrige Spiel unter dem Olympiaturm war insgesamt erst das 16. DEL-Duell zwischen dem EHC München und der DEG. Die Gastgeber begannen stark und wollten die Kräfteverhältnisse schnell gerade rücken. Sofort stand DEG-Torhüter Stefan Ridderwall im Mittelpunkt, aber schon in der sechsten Minute wurden die Bemühungen der Münchener belohnt. Haydar legte quer zu Alexander Barta und der sorgte per Direktabnahme für das 1:0.

Die DEG wirkte müde, kam fast immer einen Schritt zu spät und daher auch nicht richtig in die Zweikämpfe. Doch die Gastgeber verpassten es, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, so dass die Düsseldorfer mit einem eher schmeichelhaften Resultat in die Kabine kamen.

Aus der kam die DEG dann im kollektiven Tiefschlaf. Maurer konnte 24 Sekunden nach Beginn des zweiten Drittels unbedrängt abziehen und auch Ridderwall sah bei diesem Treffer schlecht aus. Im Anschluss verlor die DEG zunächst völlig den Faden, wirkte konfus in ihren Aktionen, was Smaby zum schnellen 3:0 nutzte (24.). Erst eine Strafe gegen die einmal mehr wenig disziplinerten Münchener brachte die DEG kurz in die Spur. Olimb konnte in der 26. Minute verkürzen, doch nur 23 Sekunden später stellte Keil den alten Abstand wieder her, weil die DEG es am Sonntag einfach nicht schaffte, volle Konzentration auf das Eis zu bringen.

Geist und Körper waren zwar willig, mussten jedoch dem Spielemarathon der vergangenen Wochen Tribut zollen. So war Bostroms energischer Schlenzer (30.) nur Ergebniskosmetik. Und als Haydar im Schlussdrittel das schnelle 5:2 gelang (45.), war das Spiel entschieden.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es für die DEG mit dem Derby bei den Krefeld Pinguinen (16.30 Uhr) in der DEL weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort