DEB-Team mit B-Auswahl bei Turnier in der Slowakei

Banska Bystrica (dpa) - Mit einer B-Auswahl startet das deutsche Eishockey-Nationalteam beim Drei-Nationen-Turnier in der Slowakei in das neue Länderspieljahr.

Aus Rücksicht auf die in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) um die Playoffs kämpfenden Clubs schont Bundestrainer Pat Cortina viele Stammkräfte. „Es war so ausgemacht, auch mit den Clubs, dass wir dem einen oder anderen eine Pause geben, auch wenn wir ihn gerne dabei gehabt hätten“, sagte Cortina vor den Spielen gegen die Slowakei am Donnerstag (17.00 Uhr) und die Schweiz am Freitag (17.00 Uhr) in Banska Bystrica.

Kurzfristig sagten auch noch die Routiniers André Rankel (Berlin), Patrick Hager (Ingolstadt) und Philip Gogulla (Köln) ab. Neben einigen Nationalmannschafts-Rückkehrern, die Cortina im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im Mai in Tschechien testen will, stehen auch die Neulinge Leonhard Pföderl, Marius Möchel (beide Nürnberg) und Nicolas Krämmer (Hamburg) im Aufgebot. „Wir müssen auch nachrückende Spieler ansehen“, sagte Cortina zu seiner Auswahl.

Die eigentliche WM-Vorbereitung beginnt der Italo-Kanadier erst Anfang April mit zwei Testspielen gegen Russland. Die Austragungsorte stehen noch nicht fest. Cortinas Vertrag endet nach der WM. Der 50-Jährige steht nach einigen Misserfolgen zuletzt stark unter Druck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort