Chance für Olympia: Perspektivteam auf Sachsentour

Dresden (dpa) - Der deutsche Eishockey-Nachwuchs kann sich bei zwei Länderspielen gegen Russland für eine mögliche Olympia-Teilnahme empfehlen. Die DEB-Auswahl trifft am Dienstag in Chemnitz und am Mittwoch in Dresden jeweils auf ein Perspektivteam aus Russland.

Bundestrainer Pat Cortina nominierte für das „Top Team Sotschi“ 24 Spieler bis 25 Jahre, darunter sieben Neulinge. Cortina setzt aber vor allem auf neun Akteure, die bereits mit der A-Nationalmannschaft im November den Deutschland-Cup gewannen, darunter Sinan Akdag (Krefeld), Garrett Festerling (Hamburg) und Felix Schütz (Köln). „Wer von ihnen tatsächlich im nächsten Jahr in Sotschi dabei sein wird, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Schließlich müssen wir uns erst einmal für die Olympischen Spiele qualifizieren“, betonte der Coach, der vor den Länderspielen nur zwei Trainingseinheiten mit dem Team absolvieren konnte. „Alle können sich zeigen und ihre Chance beim Schopf packen. Und ich hoffe, wir werden wieder zwei Siege einfahren“, sagte der 49-jährige Italo-Kanadier.

Im vergangenen Jahr hatte das „Top Team Sotschi“ in Essen und Duisburg zweimal gegen Russland gewonnen und mit starken Leistungen die Zuschauer begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort