Bundestrainer Cortina nominiert drei Spieler nach

München (dpa) - Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina muss beim Drei-Nationen-Turnier Ende der Woche in der Slowakei auf André Rankel, Patrick Hager und Philip Gogulla verzichten. Die drei Angreifer treten die Reise nach Banska Bystrica nicht an, gab der Deutsche Eishockey-Bund bekannt.

Bundestrainer Cortina nominiert drei Spieler nach
Foto: dpa

Der 50-jährige Cortina nominierte die beiden Nürnberger Leonhard Pföderl und Marius Möchel als weitere Neulinge sowie Marcel Ohmann von den Kölner Haien nach. Am Donnerstag und Freitag (jeweils 17.00 Uhr) trifft das deutsche Eishockey-Nationalteam auf Gastgeber Slowakei und die Schweiz.

Der unter Druck stehende Cortina nutzt das Turnier, um vor der Weltmeisterschaft in Mai einigen unerfahrenen Spielern eine Bewährungschance zu geben. Neben Pföderl und Möchel ist auch Nicolas Krämmer von den Hamburg Freezers als Debütant dabei. „Es wird interessant sein zu sehen, wie sie sich auf diesem Level und in neuen Rollen zurechtfinden werden“, erklärte Cortina, der gleich sechs Spieler aus Köln berief.

Ernst wird es für Cortina bei der WM in Prag und Ostrau vom 1. bis 17. Mai. Dann geht es für den Bundestrainer um seine Zukunft beim DEB. Eine Verlängerung seines nach der WM auslaufenden Vertrages gilt derzeit als unwahrscheinlich. Unter Cortina war das Nationalteam bei der WM 2014 nur 14. geworden und hatte im Jahr zuvor zum ersten Mal überhaupt die Olympia-Qualifikation verpasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort