Bietigheim ist „Córdoba in Österreichs Eishockey“

Wien (dpa) - Österreich feiert sein „Eis-Córdoba“. Das Aus der deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in der Olympia-Qualifikation gegen Österreich sorgte am Tag danach für hämische Kommentare in der Nachbarrepublik.

„Seit gestern ist Bietigheim wirklich das Córdoba in Österreichs Eishockey, Markus Peintner so etwas wie Hans Krankl 1978“, schrieb die „Kronen Zeitung“ in Anlehnung an das 3:2 Österreichs gegen Deutschland 1978 bei der Fußball-WM in Argentinien.

Am Sonntag hatten Östereichs Eishockeyspieler in Bietigheim-Bissingen zwar 2:3 nach Verlängerung gegen Deutschland verloren. Um die 20. Olympia-Teilnahme perfekt zu machen, hätte Deutschland aber in regulärer Spielzeit gewinnen müssen. Das Tor zum 2:2-Ausgleich, das Österreich in die Verlängerung rettete und damit das Ticket für Sotschi bescherte, hatte Markus Peintner erzählt.

„Der 10. Februar ist ab sofort ein Feiertag im österreichischen Eishockey. Denn an diesem Tag setzte sich Österreich im direkten Duell um einen Platz bei den Olympischen Spielen gegen Deutschland durch. Ausgerechnet gegen den Lieblingsgegner“, schrieb der „Kurier“.

Österreichische Pressestimmen zur Olympia-Quali im Eishockey

„Kurier“: „Sensation: Österreich fährt zu Olympia, Deutschland muss zu Hause bleiben. Der 10. Februar ist ab sofort ein Feiertag im österreichischen Eishockey. Denn an diesem Tag setzte sich Österreich im direkten Duell um einen Platz bei den Olympischen Spielen gegen Deutschland durch. Ausgerechnet gegen den Lieblingsgegner.“

„Kronen Zeitung“: „Seit gestern ist Bietigheim wirklich das Cordoba in Österreichs Eishockey, Markus Peintner so etwas wie Hans Krankl 1978. Österreich spielt nächstes Jahr auf Kosten Deutschlands erstmals seit 2002 wieder bei Olympia, trifft auf Finnland, Kanada und Norwegen.“

„Die Presse“: „Nur wenige österreichische Eishockey-Fans hatten den Weg nach Bietigheim gefunden, doch sie sollten im entscheidenden Spiel der Olympia-Qualifikation für die Spiele 2014 in Sotschi nicht enttäuscht werden. Denn das A-Team schaffte mit dem 2:2 nach regulärer Spielzeit gegen Erzrivalen Deutschland den benötigten Punkt und sicherte sich als Turniersieger das Olympia-Ticket.“

„Der Standard“: „Österreich spielt olympisch Eishockey“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort