Ein Mann ohne Angst

Philipp Lahm fiebert dem Klassiker entgegen und rechnet fest mit einem Erfolg.

Pretoria. Philipp Lahm sagt eigentlich nicht viele Worte, die einen noch überraschen können. Der deutsche Kapitän ist immer überzeugt. Von allem. Dass Deutschland ein gutes Team hat, dass das Achtelfinale gegen England am Sonntag in Bloemfontein (16 Uhr/ARD) schwierig aber machbar ist. Und dass sie vor dem Spiel alles über den Gegner wissen werden. Und dann hat der kleine Mann sich doch noch vorgewagt.

Philipp Lahm

"Es war wichtig, dass wir nicht so einfach durch die Gruppenphase marschiert sind. Aus dieser Erfahrung kann die Mannschaft viel mitnehmen", sagte er. Und: "Das gilt auch für die nächsten Spiele nach dem Sieg gegen England."

Lahm also ist optimistisch. Und machte gleich weiter. "Ich bin sicher", sagte er, "dass Bastian Schweinsteiger am Sonntag spielen wird. Er ist ein Kämpfer." Bundestrainer Joachim Löw hatte den Einsatz des Mittelfeldstrategen noch mit einem "sehr großen Fragezeichen" versehen. Sei es drum.

Der Showdown in Bloemfontein fesselt die ganze WM. Die deutschen Kicker erholten sich am Freitag auf einer kurzen Safari. Zweieinhalb Stunden Entspannung, während Löw und das Trainerteam die Engländer per Video studierten. "Wir haben die Löwen-Babys nur gestreichelt, am Sonntag gehen wir aggressiver in die Zweikämpfe", sagte Lahm vor dem Spiel gegen die "Three Lions". Klar ist aber: Sollte Schweinsteiger ausfallen, wird Toni Kroos in die Mannschaft rücken. "Ihn kann ich bringen, er macht keinen nervösen Eindruck", sagte Löw, der im Sturm wieder mit Miroslav Klose beginnen wird - und sich auch um den schwächelnden Per Mertesacker nicht sorgt: "In wichtigen Spielen hat er bewiesen, dass auf ihn zu 100 Prozent Verlass ist." Und ein wichtiges Spiel steht tatsächlich an. Am Sonntag in Bloemfontein.

Tiefe Trauer herrschte nur bei Mesut Özil: In der Nacht zum Freitag war seine schwer kranke Großmutter Münevver in der Türkei gestorben. Dies berichteten "Hürriyet" und die ARD.

“ Deutschland - England, Sonntag, 16 Uhr/ARD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort