Duplitzer und Böhm gewinnen Degen-Titel

Leipzig (dpa) - Imke Duplitzer von der TSG Halle-Neustadt und der Heidenheimer Constantin Böhm haben bei den deutschen Meisterschaften im Degenfechten triumphiert. Duplitzer erkämpfte in Leipzig ihren neunten Meistertitel, für Böhm war es der erste Meisterschaftserfolg in seiner Karriere.

Duplitzer und Böhm gewinnen Degen-Titel
Foto: dpa

Duplitzer hatte sich im Viertelfinale gegen die Heidenheimerin Lea Mayer mit 15:10 und im Halbfinale gegen deren Vereinskameradin Alexandra Ehler mit 15:13 durchgesetzt. Im finalen Gefecht bezwang sie die Leipzigerin Monika Sozanska mit 11:5. „Natürlich wollte ich möglichst weit vorn landen. Wenn Du kein Podest holst, ist das schon blamabel“, sagte Duplitzer nach dem Triumph. Britta Heidemann, Olympiasiegerin von 2008, hatte ihre DM-Teilnahme wegen einer Achillessehnen-Verletzung kurzfristig absagen müssen.

Böhm gewann das Finale bei den Männern kampflos, weil der Leipziger Jörg Fiedler wegen einer Verletzung nicht antreten konnte. Fiedler erhielt im Halbfinale einen Treffer auf das rechte Schienbein, das in kürzester Zeit anschwoll. „Mit Blick auf den bevorstehenden Grand-Prix in einer Woche in Rio de Janeiro haben wir entschieden, keinerlei Risiko einzugehen“, erklärte Fiedler seine Absage für das Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort