Düsseldorf ist auswärts wieder einmal erfolglos

Die Fortuna unterliegt bei Union Berlin mit 0:1. Oberhausen besiegt Bielefeld 3:0. Hertha BSC verliert in Osnabrück mit 0:2.

Berlin. Mit dem 0:1 (0:0) von Fortuna Düsseldorf bei Union Berlin endete zum achten Mal in Folge eine Begegnung dieser beiden Klubs mit diesem knappen Ergebnis. Zweimal war die Fortuna erfolgreich, am Freitag im Duell der 2. Fußball-Bundesliga zum sechsten Mal die Berliner. Dabei hatten die Gäste vor 14309 Zuschauern im Stadion an der "Alten Försterei" eine sehenswerte erste Hälfte gespielt. Die Überlegenheit konnte die Fortuna aber trotz einiger guter Möglichkeiten nicht in einen Treffer verwandeln. "Düsseldorf hatte mehr Spielanteile, die hatten das bessere Passspiel", sagte Union-Trainer Uwe Neuhaus, der glücklich war, dass seine Mannschaft ein 0:0 mit in die Pause nehmen konnte.

Die größte Gelegenheit vergab Mannschaftskapitän Andreas Lambertz in der 44. Minute, als er an Union-Torwart Marcel Höttecke scheiterte. Die Berliner kamen nach der Pause besser ins Spiel und erzielten den entscheidenden Treffer durch Thorsten Mattuschka (63.). Damit drohen die Düsseldorfer wieder auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Am kommenden Freitag kommt es für die Fortuna zum Kellerduell bei Arminia Bielefeld.

Die Ostwestfalen haben ihre Aufholjagd unter Trainer Ewald Lienen nicht fortsetzen können. Die Bielefelder unterlagen bei Rot-Weiß Oberhausen mit 0:3 (0:2). Vor 5165 Zuschauern waren Oliver Petersch (2. Minute), Felix Luz (23.) und Moses Lamidi (85.) erfolgreich. RWO beendete eine Negativserie von sechs Spielen ohne Sieg. Die Arminia verharrt auf einem Abstiegsplatz.

Schwarzer Freitag für Hertha BSC Berlin: Der Spitzenreiter kam bei Aufsteiger VfL Osnabrück unter die Räder. Mit dem 0:2 im Stadion an der Bremer Brücke kassierte der Aufstiegsfavorit die zweite Niederlage und vergab damit die Chance, die Tabellenführung auszubauen. Osnabrück verschaffte sich mit dem ersten "Dreier" nach vier sieglosen Spielen etwas Luft im Abstiegskampf.

Der VfL Bochum hat vier Profis für das Heimspiel (Samstag, 13 Uhr) gegen den FC Ingolstadt 04 aus dem Kader gestrichen. Mit dieser disziplinarischen Maßnahme reagierte der Revierklub auf einen nächtlichen Ausflug der Spieler Mirkan Aydin, Zlatko Dedic, Milos Maric und Anthar Yahia. Wie der Bundesliga-Absteiger mitteilte, seien sie diese Spieler "am Donnerstagabend vor dem Spiel bei Hertha BSC in der Bochumer Innenstadt unterwegs und erst nach dem vereinbarten Zeitpunkt zu Hause" gewesen. Zudem erhielten die Profis eine Abmahnung und eine Geldstrafe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort