DTB-Vize Metzger: Drohende Turner-Pleite abgewendet

Waghäusel (dpa) - Eine drohende Pleite ist für den Deutschen Turner-Bund (DTB) nach Ansicht seines kommissarischen Vize-Präsidenten Alfred Metzger kein Thema mehr. „Die Insolvenzgefahr beim DTB ist vollständig abgewendet.

Sie besteht nicht“, sagte der Finanzexperte.

Der Steuerberater aus Waghäusel kümmert sich seit dem 2. Februar als Nachfolger des zurückgetretenen Heinz-Joachim Güllüg um die Finanzkrise des Verbands. Der DTB war durch den Neubau seiner Zentrale in Frankfurt am Main in große finanzielle Probleme geraten.

2006 war das Projekt für 12,99 Millionen Euro als Ersatz für den maroden Standort geplant worden. Inzwischen belaufen sich die Kosten für den ambitioniert angelegten Verwaltungssitz- und Hotelkomplex auf 38,9 Millionen Euro. Mit Hilfe eines noch von seinem Vorgänger angestoßenen Beteiligungsmodells hat Metzger inzwischen das Finanzloch von drei Millionen Euro gestopft. Danach überweisen 17 der 22 Landesturnverbände von 2013 an ihren Beitrag bis 2018 bereits immer ein Jahr früher. In diesen Jahr mussten somit Zahlungen für 2013 und 2014 geleistet werden.

„Man muss sich im Klaren sein, dass dieses Modell das Problem nicht löst, sondern nur nach hinten verlagert. Es wird 2018 wieder eintreten. Aber es verschafft dem DTB die Zeit, sich zu entwickeln und zu restrukturieren. Und das ist auch notwendig“, sagte Metzger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort