dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Schwede Hellner Prolog-Sieger bei Tour de Ski

Oberhof (dpa) - Olympiasieger Marcus Hellner hat den Prolog zum Auftakt der Tour de Ski gewonnen. Der schwedische Langläufer setzte sich am Freitag in Oberhof über 3,75 Kilometer vor dem Russen Alexej Petjukow und Petter Northug aus Norwegen durch. Die von Krankheit und Verletzungen geplagten deutschen Athleten konnten keine Spitzenränge belegen. Bester war Axel Teichmann aus Bad Lobenstein als 13. Im Damen-Rennen hatte Denise Herrmann aus Oberwiesenthal überraschend den siebten Platz erreicht. Mit einem Rückstand von 8,7 Sekunden auf Siegerin Justyna Kowalczyk aus Polen schaffte sie ihr bestes Weltcup- Resultat und erfüllte die WM-Norm.

Zehn deutsche Skispringer am Neujahrstag dabei

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Zehn deutsche Skispringer sind am Neujahrstag beim zweiten Wettbewerb der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen dabei. In der Qualifikation am Freitag war Michael Uhrmann aus Rastbüchl mit 135 Metern als Achter bester DSV-Starter. Auch Martin Schmitt, Severin Freund, Richard Freitag, Michael Neumayer, Stephan Hocke, Andreas Wank, Julian Musiol, Pascal Bodmer und Maximilian Mechler erreichten den Wettkampf. Sieger der Ausscheidung wurde der Norweger Tom Hilde mit einem Sprung auf 133,5 Meter. Tournee-Spitzenreiter Thomas Morgenstern aus Österreich verzichtete auf die Qualifikation.

Schlierenzauer feiert in Innsbruck sein Comeback

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Team-Olympiasieger Gregor Schlierenzauer wird beim dritten Wettbewerb der Vierschanzentournee in Innsbruck sein Comeback geben. Dies gab Österreichs Skisprung-Cheftrainer Alexander Pointner am Freitag nach der Qualifikation für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen bekannt. Schlierenzauer hatte sich am 13. Dezember bei einem Trainingssturz in Seefeld einen Seitenbandanriss im rechten Knie zugezogen und deshalb auf eine Teilnahme an den ersten beiden Tournee-Springen in Deutschland verzichten müssen.

St. Petersburg holt Spengler Cup: 4:3 gegen Kanada

Davos (dpa) - Das russische Eishockey-Spitzenteam SKA St. Petersburg hat sich den Sieg beim traditionsreichen Spengler Cup gesichert. In einem spannenden Finale setzten sich die favorisierten Russen am Freitag in Davos/Schweiz gegen das Team Kanada mit 4:3 (1:0, 2:1, 1:2) durch. Der Erfolg der St. Petersburger war der dritte russische Sieg in Davos in Serie. Bei der 84. Auflage des Spengler Cups verpassten die Kanadier den möglichen zwölften Erfolg des Übersee-Teilnehmers. Eine deutsche Mannschaft war nicht am Start.

Demichelis-Wechsel nach Málaga perfekt

Málaga (dpa) - Der Wechsel des argentinischen Fußball- Nationalspielers Martín Demichelis vom FC Bayern München zum FC Málaga ist perfekt. Der 30-Jährige wurde bis zum Ende der Saison ausgeliehen, teilte der südspanische Verein auf seiner Internetseite mit. Nach Ablauf der Spielzeit bestehe die Option, Demichelis für zwei weitere Jahre unter Vertrag zu nehmen. Dann werde eine Ablösesumme von drei Millionen Euro fällig, hieß es am Freitag in Medienberichten.

Japaner Makino kommt zum 1. FC Köln

Köln (dpa) - Der 1. FC Köln hat den dritten Winter-Neuzugang perfekt gemacht. Nach Torhüter Michael Rensing und Linksverteidiger Christian Eichner wird auch der japanische Nationalspieler Tomoaki Makino zum abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten wechseln. Das teilte der Verein am Freitag mit. Der 23-Jährige kommt vom japanischen Erstligisten Sanfrecce Hiroshima und erhält beim FC einen Vertrag bis 30. Juni 2013.

FC Augsburg holt Callsen-Bracker und Leitner

Augsburg (dpa) - Zweitliga-Spitzenreiter FC Augsburg hat in der Fußball-Winterpause zwei Neuzugänge verpflichtet. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wechseln Abwehrspieler Jan-Ingwer Callsen-Bracker (26 Jahre) von Bundesliga-Schlusslicht Borussia Mönchengladbach und Mittelfeldspieler Moritz Leitner (18) vom Ligakonkurrenten TSV 1860 München zu den Schwaben. Der frühere Junioren-Nationalspieler Callsen-Bracker erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2012. Leitner, an dem Borussia Dortmund die Transferrechte besitzt, wird für die kommende Rückrunde ausgeliehen.

Dallas verliert Spitzenspiel ohne Nowitzki

Dallas (dpa) - Ohne ihren weiterhin verletzten Superstar Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks das Spitzenspiel gegen die San Antonio Spurs verloren. In der Partie der nordamerikanischen Profibasketballliga NBA kassierten die „Mavs“ am Donnerstag (Ortszeit) eine 93:99 (46:53) Heimniederlage. Nowitzkis Team rangiert damit in der Western Conference weiter hinter den Spurs, die Spitzenreiter sind. Bester Dallas-Werfer in dem letzten Spiel des Jahres war Caron Butler mit überragenden 30 Punkten. Nowitzki laboriert derzeit an einer Knieverletzung.

Wu und Silbereisen verlängern in Kroppach

Kroppach (dpa) - Die besten deutschen Tischtennisspielerinnen schlagen auch in der kommenden Saison für Branchenprimus FSV Kroppach auf. Jiaduo Wu und Kristin Silbereisen haben ihre Verträge beim deutschen Meister um ein Jahr verlängert, wie der Verein am Freitag mitteilte. Die 33-jährige Wu geht damit in ihre zehnte Saison im Westerwald. Die 25 Jahre alte Silbereisen ist die Aufsteigerin des Jahres. Sie wurde erstmals deutsche Meisterin im Einzel und wird im Februar ihre Premiere beim Europe Top 12 feiern.

Mockenhaupt gewinnt in Trier - Mikitenko in Bozen 6.

Trier (dpa) - Sabrina Mockenhaupt hat zum dritten Mal nach 2005 und 2007 den Silvesterlauf in Trier gewonnen. Die mehrfache deutsche Langstreckenmeisterin von der LG Sieg setzte sich am Freitag über 5 Kilometer in 16:25 Minuten vor Anna Hahner aus Kassel (16:56), der Frankfurterin Gesa Krause (16:58) und Lisa Hahner (Kassel/17:13) durch. Es war der erste Vierfach-Erfolg für deutsche Läuferinnen in Trier. Marathon-Ass Irina Mikitenko wurde beim Silvesterlauf in Bozen Sechste. Die 38-Jährige kam am Freitag über die 5-Kilometer-Distanz in 16:22,4 Minuten ins Ziel. Der Sieg ging in 15:52,7 Minuten an die 5000-Meter-Weltmeisterin Vivian Cheruiyot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort