dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Riesch Zweite bei Riesenslalom - Sieg für Worley

Semmering (dpa) - Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch hat ihren ersten Sieg im Riesenslalom-Weltcup knapp verpasst. Die Skirennfahrerin aus Partenkirchen musste sich am Dienstag in Semmering in Österreich nur der Französin Tessa Worley geschlagen geben. Dritte wurde Weltmeisterin Kathrin Hölzl aus Bischofswiesen. Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg arbeitete sich im zweiten Durchgang noch von Platz 28 auf 9 vor. Riesch kam zum dritten Mal in ihrer Karriere auf das Podest im Riesentorlauf und holte sich die Führung im Gesamtweltcup von der Amerikanerin Lindsey Vonn zurück. Für Worley war es der dritte Riesenslalom-Saisonsieg im WM-Winter.

Fußball trauert um ehemaligen DFB-Generalsekretär

Frankfurt/Main (dpa) - Der ehemalige Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Wilfried Gerhardt, ist tot. Der einstige Pressechef des weltweit größten Fußball-Verbandes ist bereits am 17. Dezember im Alter von 80 Jahren in Frankfurt am Main gestorben. Die Beisetzung habe noch vor Weihnachten „in aller Stille und im engsten Familienkreis“ stattgefunden, teilte der DFB am Dienstag mit. Der in Dülken am Niederrhein geborene und in Düsseldorf aufgewachsene Journalist hatte 1958 seine Arbeit in der DFB-Zentrale begonnen und als Pressechef die Nationalmannschaft ab 1966 bei insgesamt fünf Weltmeisterschaften begleitet. Als Generalsekretär lenkte Gerhardt von 1984 bis 1992 die Dachorganisation von inzwischen rund 6,75 Millionen Mitgliedern.

Nowitzki verletzt - Dallas-Sieg in Oklahoma

Oklahoma (dpa) - Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dirk Nowitzki hat sich beim 103:93 Auswärtssieg seiner Dallas Mavericks bei den Oklahoma City Thunder verletzt. Nowitzki musste im zweiten Viertel das Feld verlassen, nachdem er sich in dem Spiel der nordamerikanischen Profi-Basketballliga NBA am rechten Knie verletzt hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Nowitzki 13 Punkte erzielt. „Dies ist eine seltsame Verletzung, die ich nie zuvor hatte. Aber wir werden schauen, wie es sich entwickelt und von Tag zu Tag schauen“, sagte Nowitzki den „Dallas Morning News“. Er vermute eher eine Muskelverletzung. Eine Röntgenuntersuchung noch in der Halle ergab keinen unmittelbaren Befund.

Clubchef Hoffmann: Veh gegen Schalke auf HSV-Bank

Hamburg (dpa) - Nach Trainer Armin Veh hat auch Clubchef Bernd Hoffmann Bereitschaft zur Fortsetzung der Zusammenarbeit beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV signalisiert. Er sei sicher, „dass Veh im Spiel gegen Schalke unser Trainer ist“, zitierte das „Hamburger Abendblatt“ (Dienstag) den Vorstandschef, der auf Anfrage keine weitere Stellungnahme abgeben wollte. Spekulationen über einen Rücktritt hatte Veh zuvor mit einem klaren „Nein“ zurückgewiesen. Der HSV sei „der richtige Verein“ für ihn. Beide Seiten haben allerdings die Möglichkeit, bis zum 31. Mai 2011 per Ausstiegsklausel ihren bis Sommer 2012 laufenden Kontrakt zum Saisonende zu kündigen.

Zach bei richtiger Anfrage bereit für Bundestrainer

Hannover (dpa) - Hans Zach schließt eine Rückkehr als Eishockey-Bundestrainer nicht grundsätzlich aus. Bei einem richtigen Angebot oder der richtigen Anfrage wäre der 61-Jährige bereit, im Sommer 2011 die Nachfolge des derzeitigen Bundestrainers Uwe Krupp anzutreten. „Wenn man sagt, wir brauchen den Hans Zach, der hat das vorher schon sechs Jahre lang gut gemacht, dann ist das ein Thema. Ansonsten nicht“, erklärte Zach im „Welt“-Interview (Dienstag). Der erfahrenen Coach, der in der vergangenen DEL-Saison die Hannover Scorpions zum ersten Meistertitel geführt hatte, war von 1999 bis 2004 schon einmal für das Nationalteam verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort