dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Doping-Skandal in Spanien: 14 Festnahmen

Madrid (dpa) - Bei einem neuen Schlag gegen das Doping im Sport hat die spanische Polizei am Donnerstag 14 Verdächtige festgenommen. Darunter sei auch Spaniens erfolgreichste Leichtathletin Marta Domínguez, teilte das Innenministerium am späten Abend in Madrid mit. Die Weltmeisterin im 3000-Meter-Hindernislauf war im Laufe des Tages stundenlang von der Polizei verhört worden. Medienberichten zufolge wird ihr vorgeworfen, andere Sportler mit verbotenen Substanzen versorgt zu haben. Zuvor war lediglich von drei Festgenommenen die Rede gewesen. Unter den Festgenommenen ist auch der mutmaßliche Dopingarzt Eufemiano Fuentes, der bereits 2006 bei den Ermittlungen zur „Operación Puerto“ eine zentrale Rolle gespielt hatte.

„Club“-Stadion verliert Namenssponsor

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg verliert seinen Namenssponsor für das Stadion. Die Nürnberger Teambank werde ihren Vertrag über die Nutzung des Namensrechts auslaufen lassen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das frühere Frankenstadion war 2006 in „easyCredit- Stadion“ umbenannt worden. Mit einer Unterschriftenaktion hatte zuletzt eine Initiative ihren Unmut über diesen Namen bekundet. Damit die Stadionbetreiber in Ruhe einen neuen Sponsor suchen können, sei man bereit, maximal bis Mitte 2012 als Namenssponsor aufzutreten, sagte Teambank-Chef Theophil Graband laut Mitteilung.

St. Paulis Drobo-Ampem erleidet Fußanbruch

Hamburg (dpa) - Davidson Drobo-Ampem steht dem Fußball- Bundesligisten FC St. Pauli in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. Der 22 Jahre alte Abwehrspieler hat sich einen Anbruch des linken Mittelfußes zugezogen. Der Trainingsunfall war bereits am Mittwoch passiert. Tags darauf wurde die Verletzung festgestellt, wie der Club mitteilte. Der Fuß wird nun mit einer Karbonsohle im Schuh stabilisiert. Anfang nächsten Jahres soll Drobo-Ampem nochmals per Kernspintomographie untersucht werden.

Stielicke Zweiter beim Skeleton-Weltcup

Park City (dpa) - Skeleton-Fahrer Sandro Stielicke aus Winterberg hat den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere um eine Hundertstelsekunde verpasst. Der Weltcup-Gesamtdritte aus der Vorsaison fuhr am Donnerstag in Park City Bestzeit im ersten Durchgang und musste im zweiten Lauf noch den Russen Alexander Tretjakow vorbeiziehen lassen. Damit wartet der 24 Jahre alte Stielicke weiterhin auf seinen ersten Weltcup-Erfolg, nachdem er auch im Vorjahr auf dieser Bahn Zweiter geworden war. Ihm gelang aber der erste Podiumsplatz der deutschen Männer in diesem Winter. Auf Rang drei kam der Lette Martins Dukurs.

Rottenburger Volleyballer verlieren in Ostrau 1:3

Ostrau/Stuttgart (dpa) - Volleyball-Bundesligist TV Rottenburg muss um den Einzug ins Achtelfinale des europäischen Challenge Cups bangen. Die Schwaben verloren am Donnerstag das Zweitrunden-Hinspiel beim tschechischen Club DHL Ostrau mit 1:3 (28:26, 23:25, 15:25, 23:25). Der Tabellenelfte der Bundesliga verpasste es dabei, sich eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Mittwoch in Tübingen zu verschaffen. Mit einer 1:0-Satzführung im Rücken lag er im zweiten Durchgang bereits mit 21:18 vorn. Abgesehen vom dritten Satz verlief die Partie völlig ausgeglichen. Nach 107 Minuten Spielzeit verwandelten die Tschechen gleich ihren ersten Matchball.

Dresdner Volleyballerinnen siegen im CEV-Cup

Dresden (dpa) - Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben einen perfekten Start in den europäischen Pokalwettbewerb hingelegt. Sie gewannen am Donnerstag in der ersten Runde des CEV-Cups das Hinspiel beim mehrfachen belgischen Meister Asterix Kieldrecht mit 3:0 (27:25, 25:22, 25:22). Damit verschafften sich die Elbestädterinnen eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 15. Dezember in eigener Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort