dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Bruchhagen bleibt Vorstandschef in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Heribert Bruchhagen bleibt auch in der 2. Fußball-Bundesliga Vorstandschef von Eintracht Frankfurt. Das verkündete Aufsichtsratschef Wilhelm Bender am späten Montagabend auf einer Pressekonferenz in der Main-Metropole. Bruchhagen erhält einen Vertrag für die 2. Liga bis zum 30. Juni 2012. Nun soll möglichst schnell ein Sport-Manager installiert werden. Erst am Nachmittag hatte Trainer Christoph Daum verkündet, dass er die Eintracht nicht in die 2. Liga begleitet.

Wasserfreunde Spandau zum 31. Mal deutscher Meister

Duisburg (dpa) - Die Wasserfreunde Spandau 04 sind zum 31. Mal seit 1979 deutscher Meister im Männer-Wasserball. Im vierten Match der spannendsten „best-of-five“-Playoff-Finalserie seit Jahren gewann der Rekordchampion am Montagabend beim Herausforderer ASC Duisburg mit 9:8 (2:2, 3:2, 2:1, 2:3) und sicherte sich damit den entscheidenden dritten Erfolg

Heidenheimer Torjäger Mayer zum FC Augsburg

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg treibt seine Personalplanungen für seine erste Saison in der Fußball-Bundesliga voran. In Patrick Mayer vom Drittligisten 1. FC Heidenheim ist der zweite Neuzugang beim Aufsteiger so gut wie perfekt. Der 23-jährige Stürmer, der mit 19 Treffern gemeinsam mit dem Braunschweiger Dominick Kumbela Torschützenkönig in der 3. Liga wurde, kündigte auf der Heidenheimer Internetseite seinen Wechsel an.

UEFA: Keine Strafen für FC Barcelona

Nyon/Berlin (dpa) - Die Europäische Fußball-Union UEFA hat Sergio Busquets vom FC Barcelona Grünes Licht für einen Einsatz im Champions-League-Finale gegeben. Der oberste Verbandsrichter entschied sich am Montag gegen eine Strafe für den Mittelfeldspieler, dem vom Halbfinal-Gegner Real Madrid rassistische Beleidigungen vorgeworfen worden waren. Es fehle an „starken und überzeugenden Beweisen“ für die Klage der Madrilenen, teilte die UEFA mit. Real hatte behauptete, Busquets habe Verteidiger Marcelo im Halbfinal-Hinspiel beschimpft.

THW Kiel marschiert ins Finale der Club-WM

Doha/Katar (dpa) - Verlustpunktfrei ins Finale: Die Handballer des THW Kiel haben am Montag auch ihr drittes und abschließendes Vorrundenspiel bei der Vereins-Weltmeisterschaft in Doha gewonnen. Gegner Al-Rayyan aus Katar nutzten auch die eingekauften Legionäre der europäischen Spitzenclubs aus Zagreb und Celje nichts, der THW gewann deutlich mit 41:30 (19:15). Bester THW-Torschütze war Momir Illic mit neun Treffern. Finalgegner der Kieler ist der spanische Club Ciudad Real.

HSV-Stürmer Guerrero zieht sich Innenbandanriss zu

Hamburg (dpa) - Fußballprofi Paolo Guerrero vom Bundesligisten Hamburger SV hat sich einen Innenbandanriss im rechten Knie zugezogen und fällt für längere Zeit aus. Eine Kernspintomographie bestätigte den Verdacht, nachdem sich der Peruaner im letzten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach in einem Zweikampf mit Marco Reus verletzt hatte. Nach Angaben des HSV fällt der Stürmer schätzungsweise vier bis sechs Wochen aus.

Tennis: Clijsters fit für French Open

Düsseldorf (dpa) - Kim Clijsters wird bei den French Open von diesem Sonntag an einen weiteren Anlauf auf den Titel nehmen. Die zweifache Paris-Finalisten gab am Montag ihre Start-Zusage für das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres, nachdem eine Teilnahme der Belgierin aus gesundheitlichen Gründen lange fraglich war. „Die vergangenen zwei Wochen auf dem Tennisplatz haben uns Gewissheit gegeben, dass es geht“, erklärte Clijsters am Montag auf ihrer Homepage.

Formel-1-Rennfahrer Sutil wegen Körperverletzung angezeigt

Berlin (dpa) - Formel-1-Pilot Adrian Sutil muss nach einem Disko-Zwischenfall mit einer Anzeige wegen schwerer Körperverletzung rechnen. Der bei dem Vorfall verletzte Mitbesitzer des Lotus-Renault-Rennstalls, Eric Lux, kündigte am Montag an, gegen den deutschen Force-India-Fahrer vorgehen zu wollen. Sein Schweizer Anwalt teilte mit, Lux werfe Sutil einen „tätlichen Angriff und schwere Körperverletzung“ vor. Sutil hatte zuvor in einer Erklärung eingeräumt, bei „einer sehr unglücklichen Aktion“ eine andere Person „vollkommen unabsichtlich“ verletzt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort