dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Ballack greift Löw an: „Scheinheiligkeit“

Berlin (dpa) - Michael Ballack hat nach seinem durch Joachim Löw verkündeten Abschied aus der Nationalmannschaft den Bundestrainer scharf angegriffen. Er habe am Donnerstag im Urlaub von der Pressemitteilung des DFB erfahren und sei über „Form und Inhalt der Nachricht“ enttäuscht und überrascht. In einer Erklärung, die am Freitag im Auftrag von Ballacks Berater Michael Becker von einer Hamburger Kanzlei verbreitet wurde, warf er Bundestrainer Löw „Scheinheiligkeit“ vor. Das DFB-Angebot für ein Abschiedsspiel lehnte der langjährige Kapitän ab.

Nach Ballack-Kritik: DFB reagiert zurückhaltend

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund hat zurückhaltend auf die massive Kritik von Michael Ballack wegen dessen erzwungenen Abschieds aus der Nationalmannschaft reagiert. „Es ist schade, dass Michael jetzt so reagiert hat. Seit Ende März stand der Bundestrainer ständig mit ihm in Kontakt und hat in aller Offenheit mit Michael über seine sportliche Situation geredet, weil er das verdient hat“, teilte Generalsekretär Wolfgang Niersbach am Freitagabend mit.

Zwanziger entscheidet: Kein Umbau in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Die Ehrengast-Tribüne im Frankfurter Stadion wird für die Fußball-WM der Frauen nicht umgebaut. Das ließ DFB-Präsident Theo Zwanziger am Freitag mitteilen. Ursprünglich sei eine Zusammenlegung der VIP-Blöcke durch die Bestuhlung des Mittelgangs hinweg vorgesehen gewesen. Am Donnerstag hatte das WM-OK und die FIFA Meldungen zurückgewiesen, dass die Umbaumaßnahmen im Frankfurter WM-Stadion auf ausdrücklichen Wunsch von FIFA-Präsident Joseph Blatter durchgeführt werden sollten. In Frankfurt wird unter anderem das Endspiel am 17. Juli angepfiffen.

Kaiserslautern verpflichtet Stürmer Sukuta-Pasu

Kaiserslautern (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern hat Stürmer Richard Sukuta-Pasu verpflichtet. Der 20-Jährige unterschrieb bei den Pfälzern einen Vierjahresvertrag, wie der Fußball-Erstligist am Freitagabend mitteilte. Sukuta-Pasu, der zuletzt von Bayer Leverkusen an den FC St. Pauli ausgeliehen war, hat bisher 13 Bundesligaspiele absolviert und dabei einen Treffer erzielt. In der deutschen U 21 kam der Angreifer bislang neunmal zum Einsatz.

Brink/Reckermann halten Kurs auf WM-Titelverteidigung

Rom (dpa) - Julius Brink und Jonas Reckermann haben bei der Beachvolleyball-WM in Rom die Titelverteidigung weiter fest im Blick. Das deutsche Top-Duo bezwang am Freitag im Achtelfinale die Olympiasieger Todd Rogers und Phil Dalhausser aus den USA mit 2:1. Dagegen scheiterten Jonathan Erdmann und Kay Matysik sowie Sebastian Dollinger und Stefan Windscheif. Für Jana Köhler und Julia Sude kam im Viertelfinale das Aus, Sara Goller und Laura Ludwig sowie Katrin Holtwick und Ilka Semmler mussten im Achtelfinale das Feld räumen.

Poewe mit Rang zwei bei WM-Formtest in Rom

Rom (dpa) - Vier Wochen vor den Weltmeisterschaften in Shanghai hat die Wuppertalerin Sarah Poewe beim Sieben-Hügel-Schwimmfest in Rom Platz zwei über 100 Meter Brust belegt. In 1:08,76 Minuten musste sich Poewe am Freitag knapp der dänischen Vize-Europameisterin Rikke Möller-Pedersen geschlagen geben. Die übrigen deutschen Finalteilnehmer konnten keinen Podiumsplatz belegten. Jenny Mensing aus Wiesbaden wurde über 50 Meter Rücken in 29,06 Sekunden Vierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort