dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Spanien und Kroatien im EM-Halbfinale - Frankreich-Aus

Novi Sad (dpa) - Kroatiens Handballer haben das EM-Aus von Titelverteidiger Frankreich besiegelt und sind Spanien und Serbien ins Halbfinale gefolgt. Die Kroaten besiegten am Dienstag in Novi Sad Olympiasieger und Weltmeister Frankreich mit 29:22. Zuvor hatte der WM-Dritte Spanien mit 31:26 gegen Island gewonnen und als erste Mannschaft in der Hauptrundengruppe II den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht. Die Serben waren am Montag in der deutschen Staffel weitergekommen. Ausgeschieden sind neben Frankreich und Island auch Ungarn und Slowenien. Die Slowenen bezwangen Ungarn mit 32:30.

Dopfer und Neureuther beim Nachtslalom raus - Hirscher siegt

Schladming (dpa) - Fritz Dopfer hat beim Nachtslalom in Schladming sein drittes Weltcup-Podest verpasst. Der für den SC Garmisch startende Skirennfahrer schied im Finale am Dienstag nach einem starken dritten Rang im ersten Lauf aus. Seinen sechsten Saisonsieg sicherte sich der Lokalmatador Marcel Hirscher vor dem Italiener Stefano Gross und Mario Matt aus Österreich. Dopfers Teamkollege Felix Neureuther hatte sich in Österreich im ersten Durchgang zwar mit deutlichem Rückstand ins Ziel gekämpft, wurde aber wegen eines Torfehlers disqualifiziert.

Hambüchen bestätigt: Nicht bei EM - Alles Olympia untergeordnet

Berlin (dpa) - Fabian Hambüchen will nicht bei der Turn-EM im Mai in Montpellier an den Start gehen und alles der Vorbereitung auf seine dritten Olympischen Spiele unterordnen. Er wolle im Training alles investieren, um bei Olympia in London das bestmögliche Ergebnis herauszuholen, sagte der 24-Jährige am Dienstag. Hambüchen betonte, dass er Cheftrainer Andreas Hirsch bereits langfristig unterrichtet habe.

Mannheim verpasst in DEL Sprung auf Rang zwei

Köln (dpa) - Adler Mannheim hat den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz in der Deutschen Eishockey-Liga verpasst. Im einzigen Dienstag-Spiel kamen die Kölner Haie zu einem hartumkämpften 4:3-Heimsieg gegen Mannheim. Damit tauschten die Kölner den Platz mit dem EHC München und rückten auf Rang sieben vor.

ALBA Berlin im Basketball-Eurocup vor dem Aus

Frankfurt/Main (dpa) - ALBA Berlin steht im Basketball-Eurocup vor dem Aus. Der deutsche Vizemeister unterlag am Dienstagabend daheim 79:84 gegen Lokomotiw Kuban aus Russland. Durch die zweite Niederlage im zweiten Spiel stehen die ALBA-Chancen schlecht, das Viertelfinale zu erreichen. Die Artland Dragons haben in der EuroChallenge den Sprung an die Tabellenspitze der Gruppe L geschafft. Die Quakenbrücker setzten sich beim bisherigen Spitzenreiter Pinar Karsiyaka Izmir aus der Türkei mit 99:95 durch. Die EWE Baskets Oldenburg feierten beim 85:62 gegen den niederländischen Meister ZZ Leiden den zweiten Sieg im dritten Spiel.

Deutsche Wasserball-Frauen beenden EM ohne Sieg

Eindhoven (dpa) - Die deutschen Wasserball-Frauen haben die Europameisterschaft in Eindhoven als Achte und Letzte abgeschlossen. Es war die schlechteste Platzierung seit Einführung der Titelkämpfe 1985. Im Spiel um Platz sieben unterlag das Team von Bundestrainer Rene Reimann am Dienstag mit 11:13 nach Verlängerung gegen Olympia-Gastgeber Großbritannien. Zuletzt hatte es sechsmal in Serie Rang sieben für EM-Dauerteilnehmer Deutschland gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort