dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Italiens Ministerpräsident Monti denkt an Stopp der Ligen

Rom (dpa) - Italiens Ministerpräsident Mario Monti stellt wegen des bis ins Nationalteam vorgedrungenen Wettskandals den gesamten Profi-Fußball im Land in Frage. Monti fragte am Dienstag, ob es den Italienern nicht gut tun würde, das Spiel für zwei bis drei Jahre komplett zu stoppen. Es sei zutiefst enttäuschend, wenn sich der Sport als unfair und manipuliert erweise, meinte Monti und sorgte damit kurz vor der EM für noch mehr Wirbel. Der italienische Fußball-Verband und Vereinsvertreter wiesen den Vorstoß zurück.

Serena Williams und Zverev in Paris ausgeschieden - Nadal locker

Paris (dpa) - Mitfavoritin Serena Williams ist bei den French Open völlig überraschend bereits in der ersten Runde gescheitert. Die an Position fünf gesetzte Amerikanerin verlor am Dienstag gegen die Tennis-Weltranglisten-111. Virginie Razzano aus Frankreich 6:4, 6:7, 3:6. Titelverteidiger Rafael Nadal aus Spanien deklassierte in seinem Auftaktmatch den Italiener Simone Bolelli mit 6:2, 6:2, 6:1. Die einzige deutsche Niederlage kassierte am dritten Turniertag Mischa Zverev. Der Hamburger unterlag 2:6, 7:6, 4:6, 4:6 gegen den französischen Lokalmatador Julien Benneteau. Zuvor hatte es Siege für Florian Mayer, Tommy Haas und Julia Görges gegeben.

Weiterer Protest: Hertha wartet schriftliche Urteilsbegründung ab

Berlin (dpa) - Hertha BSC will weiterhin erst die schriftliche Urteilsbegründung abwarten, bevor die Entscheidung über einen weiteren Einspruch gegen die Wertung des Relegationsrückspiels bei Fortuna Düsseldorf gefällt wird. Das bekräftigte Manager Michael Preetz am Dienstabend bei der Mitgliederversammlung in Berlin. Die Begründung erwarten die Herthaner in dieser Woche. Das Bundesgericht des DFB hatte den Einspruch der Berliner gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts abgewiesen. Bei der Mitgliederversammlung wollten die Berliner Vereinsverantwortlichen sich auch ein Stimmungsbild bei den eigenen Anhängern verschaffen.

Schwalb wieder Chefcoach beim HSV Hamburg - Lijewski bleibt

Hamburg (dpa) - Meistermacher Martin Schwalb wird wieder Vollzeit-Trainer beim entthronten deutschen Handball-Champion HSV Hamburg. Das teilte der HSV am Dienstag ebenso mit wie die Weiterverpflichtung von Marcin Lijewski. Schwalb war in dieser Saison erst als Präsident und dann als Interimscoach für den HSV tätig, der seinen Titel an den THW Kiel verlor. Der polnische Rückraumschütze Lijewski wird ein weiteres Jahr den Club-Dress tragen. Als sein Nachfolger steht für die Saison 2013/14 schon Nationalspieler Adrian Pfahl vom VfL Gummersbach fest.

Luxemburger Andy Schleck erhält Gelbes Tour-Trikot für 2010

Luxemburg (dpa) - Andy Schleck hat am Dienstag erstmals das Gelbe Trikot für den Sieg bei der Tour de France 2010 überstreifen dürfen. Fast vier Monate nach der Doping-Sperre für den Spanier Alberto Contador ging das Trikot an Schleck über. Er hatte das Rennen auf dem zweiten Platz hinter Contador beendet. Tour-de-France-Direktor Christian Prudhomme übergab Schleck das Trikot bei einer feierlichen Zeremonie in Luxemburg. Contador war der Einnahme des verbotenen Kälbermastmittels Clenbuterol bei der Tour 2010 überführt und im Februar rückwirkend gesperrt worden.

Russland auch im zweiten EM-Test gegen Litauen unentschieden

Nyon (dpa) - Die russische Fußball-Nationalmannschaft hat auch ihren zweiten EM-Test nicht gewonnen. Das Team von Trainer Dick Advocaat kam am Dienstag in Nyon nicht über ein 0:0 gegen Litauen hinaus, das nicht für die Europameisterschaft qualifiziert ist. Im ersten Testspiel hatten sich die Russen von Uruguay am Freitag 1:1 getrennt. Das Advocaat-Team trifft bei der EM-Endrunde in der Vorrunde auf Tschechien, Co-Gastgeber Polen und Griechenland. Die EM-Generalprobe steht am 1. Juni gegen Italien an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort