dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Deutschland verliert EM-Halbfinale gegen Italien 1:2

Warschau (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das EM-Halbfinale gegen Italien verloren. Die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw musste sich am Donnerstagabend in Warschau ihrem Angstgegner mit 1:2 (0:2) geschlagen geben und verpasste damit den Einzug ins Endspiel. Italiens Stürmerstar Mario Balotelli erzielte in der 20. und 36. Minute beide Tore für die Azzurri. Mesut Özil traf in der Nachspielzeit per Handelfmeter für Deutschland. Am Sonntag greifen die Italiener in Kiew gegen Spanien nach ihrem zweiten EM-Titel. Die deutsche Nationalmannschaft tritt nach der ersten Pflichtspielniederlage seit 2010 am Freitag die Heimreise an.

Spanier im EM-Endspielort Kiew eingetroffen

Kiew (dpa) - Die spanische Fußball-Nationalmannschaft ist nach ihrem Halbfinalsieg in Donezk gegen Portugal im EM-Endspielort Kiew eingetroffen. Eine Polizei-Eskorte begleitete den Bus am Donnerstag in der ukrainischen Hauptstadt vom Flughafen Borispol zum Fünf-Sterne-Hotel „Opera“ im Zentrum der Millionenmetropole. Beim Aussteigen schirmten Soldaten die Spieler vor Journalisten und Fans ab. Kommentarlos legte das Team um Spielmacher Xavi die wenigen Meter vom Bus in das Hotel zurück. Vor Spanien hatte England im „Opera“ logiert. Die Unterkunft brachte den „Three Lions“ kein Glück: Sie schieden im Viertelfinale gegen Italien aus.

Entscheidung um Frankreichs Trainer Blanc verschoben

Paris (dpa) - Frankreichs Fußball-Nationaltrainer Laurent Blanc hält sich die Entscheidung über eine mögliche Vertragsverlängerung weiter offen. Der Coach und Verbandspräsident Noël Le Graët einigten sich am Donnerstag nach mehrstündiger Verhandlung in Paris auf eine Vertagung der Gespräche. „Wir haben vereinbart, dass wir es für 48 Stunden überdenken“, sagte Blanc im Anschluss, „wir haben noch nichts entschieden. Ich denke, dass wir am Wochenende wieder miteinander sprechen.“ Blancs Vertrag läuft nach dem Viertefinalausscheiden mit Ende der EM aus.

UEFA-Urteile: Geldstrafen für Spanien und Russland

Warschau (dpa) - Wegen rassistischer Ausfälle ihrer Fans sind die Fußballverbände Spaniens und Russlands zu Geldstrafen verurteilt worden. Der spanische Verband muss 20 000 Euro zahlen, der russische 30 000 Euro. Das teilte die Europäische Fußball-Union UEFA am Donnerstagabend in Warschau mit. In beiden Fällen sah der Disziplinar- und Kontrollausschuss der UEFA das „ungebührliche Verhalten (rassistisches Verhalten, rassistische Gesänge)“ von Fans als erwiesen an, wie es in einer schriftlichen Erklärung hieß.

Wimbledon: Aus für Nadal - Kohlschreiber nun gegen Rosol

London (dpa) - Vorjahresfinalist Rafael Nadal ist beim Tennis-Turnier in Wimbledon überraschend ausgeschieden. Der Weltranglisten-Zweite aus Spanien verlor am Mittwochabend mit 7:6 (11:9), 4:6, 4:6, 6:2, 4:6 gegen den Weltranglisten-100. Lukas Rosol. Der Tscheche spielt nun gegen die deutsche Nummer 1, Philipp Kohlschreiber, um den Einzug ins Achtelfinale. „Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin fassungslos. Das ist ein Märchen für mich, Rafael Nadal ist schließlich ein Superstar“, sagte Rosol.

Zehnkämpfer Behrenbruch holt erstes deutsches EM-Gold seit 1971

Helsinki (dpa) - Pascal Behrenbruch ist der erste deutsche Zehnkampf-Europameister seit 41 Jahren. Der 27 Jahre alte Frankfurter holte sich am Donnerstag bei der Leichtathletik-EM in Helsinki mit der europäischen Saisonbestleistung von 8558 Punkten die Goldmedaille. Zweiter wurde der Ukrainer Alexej Kasjanow (8321), Bronze eroberte der junge Russe Ilja Schkurenjow (8219).

Sailer verliert EM-Titel im Sprint - nur Sechste Helsinki (dpa) - Die Mannheimerin Verena Sailer hat ihren Sprint-Titel bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki verloren. Im 100-Meter-Finale am Donnerstag wurde sie in 11,42 Sekunden nur Sechste. Auf Platz sieben und acht liefen ihre Vereinskameradin Anne Cibis in 11,54 Sekunden und Tatjana Pinto aus Münster, die 11,62 Sekunden schnell war. Neue Europameisterin wurde Iwet Lalowa aus Bulgarien in 11,28 Sekunden vor den zeitgleichen Olessja Powh aus der Ukraine und Lina Grincikaite aus Litauen in 11,32 Sekunden.

Geisterspiel und 100 000 Euro Geldstrafe für Fortuna Düsseldorf =

Frankfurt/Main (dpa) - Fortuna Düsseldorf muss das erste Heimspiel nach der Bundesligarückkehr gegen Borussia Mönchengladbach unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten. Zudem müssen die Düsseldorfer eine Geldstrafe von 100 000 Euro zahlen. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Donnerstag und ahndete hiermit die Ausschreitungen im Relegations-Rückspiel am 15. Mai beim 2:2 gegen Hertha BSC. Die Berliner wurden mit einem Zuschauer-Teilausschluss und 50 000 Euro bestraft. Die Vereine können binnen 24 Stunden Einspruch einlegen.

Doping: Zwei Jahre Sperre für Kanu-Sportler Norman Zahm =

Duisburg/Dresden (dpa) - Kanu-Rennsportler Norman Zahm ist wegen Dopings mit einer zweijährigen Wettkampfsperre belegt worden. Dies teilte der Deutsche Kanu-Verband (DKV) am Donnerstag mit. Der 30 Jahre alte Kajak-Fahrer war Ende März bei einer unangekündigten Dopingkontrolle in seiner Heimat Dresden positiv auf anabole Substanzen getestet worden. Zahm begründete dies mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln aus den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort