dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Nationalspieler Holtby wechselt im Sommer zu Tottenham

Berlin (dpa) - Fußball-Nationalspieler Lewis Holtby wechselt nach der Saison vom FC Schalke 04 nach England zu Tottenham Hotspur. Wie der Premier-League-Club am Freitag auf seiner Homepage bekanntgab, habe man sich mit dem dreimaligen deutschen Nationalspieler geeinigt. Vertragsdetails wurden zunächst nicht bekannt, die medizinischen Tests auf der Insel stehen ebenfalls noch aus. Der Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft hatte Ende Dezember verkündet, seinen Vertrag bei Schalke nicht zu verlängern.

Perisic-Wechsel von Dortmund nach Wolfsburg kurz vor Abschluss

Wolfsburg (dpa) - Der Wechsel des Dortmunders Ivan Perisic zum VfL Wolfsburg steht womöglich kurz bevor. VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Verhandlungen mit der Borussia über einen Transfer des Kroaten. „Dass wir uns um ihn bemühen, ist kein Geheimnis, aber perfekt ist es noch nicht“, sagte Allofs. „Die Gespräche sind noch nicht beendet.“ Der Marktwert des Mittelfeldspielers, der mit der Reservistenrolle beim deutschen Meister unzufrieden ist, wird auf sieben Millionen Euro geschätzt. Höfl-Riesch Sechste beim Slalom in Zagreb - Sieg für Shiffrin

Zagreb (dpa) - Maria Höfl-Riesch hat beim Weltcup-Slalom in Zagreb ihren dritten Podestplatz im WM-Winter klar verpasst. Die Doppel-Olympiasiegerin belegte in der kroatischen Hauptstadt den sechsten Rang. Der Sieg ging an die amerikanische Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin. Die erst 17-Jährige holte ihren zweiten Weltcup-Erfolg mit mehr als einer Sekunde Vorsprung vor der Schwedin Frida Hansdotter. Dritte wurde die Kanadierin Erin Mielzynski. Lena Dürr aus Germering schied als 16. des ersten Durchgangs im Finale aus. Die Partenkirchenerin Fanny Chmelar belegte den 21. Platz.

Deutsche Biathleten in Oberhof mit Staffel auf Rang drei

Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathleten sind beim Heim-Weltcup in Oberhof mit der Staffel auf Rang drei gelaufen. Ohne den Weltcup-Dritten Andreas Birnbacher, der wegen eines grippalen Infektes kurzfristig auf alle Rennen verzichtete, mussten sich Simon Schempp, Erik Lesser, Arnd Peiffer und Florian Graf nach 4 x 7,5 Kilometern nur Russland und Norwegen geschlagen geben. Am Ende hatte das deutsche Quartett vor 19 500 Zuschauern 39,3 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Russen.

ALBA gegen Moskau chancenlos: Zweite Niederlage in Zwischenrunde

Berlin (dpa) - ALBA Berlin hat in der Euroleague gegen den russischen Serienmeister ZSKA Moskau deutlich mit 57:75 (28:40) verloren. Eine Woche nach dem 63:77 gegen Real Madrid war es für die Berliner im zweiten Spiel der Zwischenrunde die zweite Niederlage. Wettbewerbsübergreifend kassierte ALBA schon die fünfte Pleite in Serie. DaShaun Wood mit 14 und Derrick Byars mit 11 Punkten waren die besten Werfer des achtfachen deutschen Meisters.

Adler wieder DEL-Spitze - Krefeld, Köln und Hamburg unterliegen

Berlin (dpa) - Die Adler Mannheim haben sich in der Deutschen Eishockey Liga den Platz an der Sonne zurückgeholt. Am ersten Spieltag des neuen Jahres kamen die Mannheimer zu einem 5:1-Sieg beim EHC München und lösten Krefeld wieder als DEL-Spitzenreiter ab. Die Pinguine, die zuletzt 14 von 15 Partien gewonnen hatten, unterlagen am Freitag in Augsburg mit 1:2. Mannheim führt jetzt die Tabelle mit 63 Punkten vor Krefeld (61) an. Im Kampf um die Tabellenspitze patzten neben Krefeld auch die Kölner Haie (3:6 in Wolfsburg) und die Hamburg Freezers (3:5 in Straubing).

Bundestrainer Schuster kritisiert „Materialkrieg“ im Skisprung

Innsbruck (dpa) - Bundestrainer Werner Schuster hat vor dem Finale der 61. Vierschanzentournee heftige Kritik an der momentan tobenden Materialschlacht im Skisprung geübt. „Es ist ein Materialkrieg im Gange, speziell bei den besten Nationen. Es geht um Geld und Prestige, da wird enorm viel investiert. Das Skispringen war ein halbes Jahr fair, das war im Sommer. Im Winter können es sich nur die großen Nationen leisten, mitzurüsten. Die gesamte Skifamilie ist gefordert, da eine bessere Lösung zu finden“, sagte Schuster nach dem dritten Tourneespringen in Innsbruck.

Brands und Barthel verpassen Tennis-Finals

Doha/Auckland (dpa) - Tennisprofi Daniel Brands hat den Einzug ins Endspiel beim ATP-Turnier in Doha verpasst. Der 25-Jährige aus Deggendorf verlor im Halbfinale der mit rund einer Million Dollar dotierten Veranstaltung gegen den an Nummer zwei gesetzten Franzosen Richard Gasquet mit 5:7, 5:7. Ebenso hat Mona Barthel das Endspiel beim mit 235 000 Dollar dotierten WTA-Turnier im neuseeländischen Auckland verpasst. Die 22-Jährige aus Neumünster verlor ihr Halbfinale gegen Yanina Wickmayer mit 4:6, 6:1, 6:7 (3:7).

Außenseiter Offenbach gewinnt Frankfurter Hallenturnier

Frankfurt/Main (dpa) - Drittligist Kickers Offenbach hat überraschend das Frankfurter Hallenfußball-Turnier gewonnen. Der Außenseiter siegte im Endspiel mit 4:1 gegen Bundesliga-Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth, der zuvor im Halbfinale noch den großen Favoriten Eintracht Frankfurt mit 5:3 nach Neunmeterschießen ausgeschaltet hatte. Für die Offenbacher, die durch ein 2:1 gegen den FSV Frankfurt in dieses Finale eingezogen waren, war es bereits der vierte Sieg nach 2009, 1999 und 1990 bei diesem Traditionsturnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort