dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Deutsches Team wächst auf 153 Athleten: Ski-Freestyler Mayr dabei

Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem erfolgreichen Protest darf Ski-Freestyler Benedikt Mayr doch bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi starten. Der 22-Jährige erhielt am Donnerstag nachträglich einen Startplatz für den Wettbewerb im Slopestyle. Damit wächst die deutsche Olympia-Mannschaft auf 153 Athleten an. Dies bestätigte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Mayr hatte auf der Nachrückerliste des Ski-Weltverbandes FIS gleichauf mit zwei Konkurrenten aus Finnland und Tschechien gelegen. Die FIS vergab den letzten freien Startplatz ohne Angabe von Gründen an den tschechischen Athleten, wogegen der Deutsche Skiverband Widerspruch einlegte. Die FIS ließ nun alle drei Slopestyler für Olympia zu.

Olympische Dörfer in Sotschi eine Woche vor Beginn eröffnet

Sotschi (dpa) - Eine Woche vor Beginn der ersten russischen Winterspiele in Sotschi haben die Gastgeber die Olympia-Dörfer an der Schwarzmeerküste und in den Bergen eröffnet. „Wie wir alle wissen, ist Russland berühmt für seine Gastfreundlichkeit. Wir werden alles dafür tun, dass sich jeder hier bequem und zu Hause fühlt“, sagte die Stabhochsprung-Weltmeisterin Jelena Issinbajewa am Donnerstag als Bürgermeisterin des Olympischen Dorfes an der Küste. Das Bergdorf eröffnete die Eisschnellläuferin Swetlana Schurowa. Die Winterspiele werden am 7. Februar eröffnet.

IOC unterzeichnet Abkommen mit Interpol

Sotschi/Lyon (dpa) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat ein Abkommen mit Interpol unterzeichnet. Dies teilte die internationale Polizei-Organisation am Donnerstag mit. Interpol soll dem IOC bei Problemen im Zusammenhang mit der Sicherheit der Spiele, bei Doping-Problemen, der Bekämpfung illegaler Sportwetten oder von Bestechung unterstützen. „Interpol hat die Fähigkeit und die notwendigen Instrumente, grenzüberschreitende Ermittlungen einzuleiten oder die Koordination verschiedener Strafverfolgungsbehörden zu übernehmen“, erklärte IOC-Präsident Thomas Bach.

FIFA fordert aus Katar aktuellen WM-Bericht zu Arbeitsbedingungen an

Zürich (dpa) - Wenige Tage nach Medienberichten über zahlreiche neue Todesfällen auf den WM-Baustellen in Katar hat der Fußball-Weltverband FIFA einen aktualisierten Bericht von den Organisatoren angefordert. Bis zum 12. Februar soll sich der Oberste Rat für Organisation und Nachhaltigkeit zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Gastgeberland der WM 2022 äußern. Dies forderte die FIFA am Donnerstag in einem Brief von Generalsekretär Jérôme Valcke an die Verantwortlichen in dem Golf-Emirat.

Krimi-Sieg: ALBA zieht mit Vereinsrekord ins EC-Achtelfinale ein

Juschne (dpa) - Trotz einer chaotischen 40-Stunden-Anreise in die Ukraine hat Basketball-Bundesligist ALBA Berlin seine Erfolgsserie ausgebaut und einen Vereinsrekord eingestellt. Der 68:65 (59:59,35:28)-Erfolg nach Verlängerung im Eurocup bei Chimik Juschne am Donnerstagabend war bereits der 14. Sieg in Serie - so viele gelangen den Berlinern bisher nur im Herbst 1999. Zugleich machte ALBA die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale des Cup-Wettbewerbs perfekt. Reggie Redding mit 15 und Levon Kendall mit 14 Punkten waren die besten Werfer des Hauptstadtclubs.

Euroleague: Zweite Heimpleite für Bayerns Basketballer

München (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern München haben binnen einer Woche die zweite Heimpleite in der Zwischenrunde der Euroleague einstecken müssen. Sieben Tage nach dem 66:72 gegen Galatasaray Istanbul musste sich der Bundesliga-Spitzenreiter am Donnerstag auch dem russischen Spitzenteam ZSKA Moskau mit 61:86 (23:40) geschlagen geben. Damit haben die Münchner in der Zwischenrunde der europäischen Königsklasse drei Niederlagen und zwei Siege zu Buche stehen. Besiktas Istanbul: Jones-Wechsel auf Leihbasis perfekt

Gelsenkirchen/Istanbul (dpa) - Der Wechsel von Fußballprofi Jermaine Jones vom Bundesligisten FC Schalke 04 zu Besiktas Istanbul ist nach Angaben des türkischen Spitzenclubs vom Donnerstag perfekt. Demnach wird der 32 Jahre alte US-Nationalspieler von Besiktas zunächst als Leihspieler verpflichtet. Die Türken teilten auf ihrer Homepage mit, es gebe eine Option auf einen regulären Anschlussvertrag. Zuvor hatte Schalke-Manager Horst Heldt erklärt, bei dem Transfer seien noch letzte Details zu klären.

Racing-Santander-Profis boykottieren Pokalspiel

Santander (dpa) - Die Fußballer des spanischen Drittligisten Racing Santander haben das Heimspiel im Pokal-Viertelfinale boykottiert. Als die Profis nach knapp zwei Minuten nicht mehr weiterspielten, brach der Schiedsrichter die Partie gegen Real Sociedad San Sebastian am Donnerstagabend ab. Die Spieler und der Trainerstab von Racing Santander hatten Vereinspräsident Angel Lavín und den gesamten Vorstand am Montag ultimativ zum Rücktritt aufgefordert. Die Profis begründeten ihre Entscheidung damit, dass der Verein ihnen seit mehreren Monaten keine Gehälter gezahlt habe. Das Spiel wurde 3:0 für Real Sociedad gewertet; die Basken zogen nach dem 3:1 im Hinspiel ins Halbfinale ein.

Wettskandal: Sapina-Prozess geht in die Verlängerung

Bochum (dpa) - Der Prozess gegen den Wettpaten Ante Sapina geht in die Verlängerung. Das Bochumer Landgericht hat weitere Termine bis Ende März festgelegt. Das wurde am Donnerstag bekannt. Unklar ist allerdings weiterhin, ob die Richter zwei chinesische Insider eines Londoner Wett-Vermittlers als Zeugen hören wollen. Über einen entsprechenden Antrag der Verteidigung ist noch nicht entschieden worden. Sapina wird vorgeworfen, zwischen 2008 und 2009 Fußballspiele manipuliert zu haben, um hohe Wettgewinne zu erzielen. Im neuen Prozess geht es unter anderem darum, ob er nun als Kronzeuge eingestuft werden muss.

Test-Bestzeit für Formel-1-Neuling Magnussen

Jerez (dpa) - Der dänische Formel-1-Debütant Kevin Magnussen hat an seinem ersten Testtag die Bestzeit aufgestellt. Der 21 Jahre alte McLaren-Neuzugang benötigte am Donnerstag auf dem Circuito de Jerez für seine schnellste Runde 1:23,276 Minuten. Magnussen verwies Felipe Massa im Williams auf Platz zwei (+0,424). Dritter wurde Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (+0,676), der mit 62 Umläufen die meisten Runden auf dem 4,428 Kilometer langen Kurs drehte. Red Bull brach mit Neuzugang Daniel Ricciardo seinen Testtag nach drei Runden und erneuten Problemen am RB10 vorzeitig ab.

Storl und Schwanitz siegen beim Düsseldorfer Hallenmeeting

Düsseldorf (dpa) - Kugelstoß-Weltmeister David Storl vom LAC Erdgas Chemnitz hat das Duell mit Olympiasieger Tomasz Majewski beim Leichtathletik-Hallenmeeting in Düsseldorf gewonnen. Der 23-Jährige siegte am Donnerstagabend vor 2000 Zuschauern mit 21,10 Meter und ließ dem Polen Majewski (20,53 Meter) keine Chance. Den Wettbewerb der Frauen entschied die WM-Zweite Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) mit neuer persönlicher Bestleistung von 19,93 Metern (bisher 19,79) vor der Ungarin Anita Marton (17,85) und Josephine Terlecki (Hallesche LAF/17,36) zu ihren Gunsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort