dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Tina Punzel EM-Dritte vom Ein-Meter-Brett

Berlin (dpa) - Tina Punzel hat bei der Schwimm-EM in Berlin die vierte deutsche Wassersprung-Medaille gewonnen. Die 19-Jährige aus Dresden wurde am Mittwoch Dritte vom Ein-Meter-Brett. Zuvor hatte sie mit Sascha Klein Bronze im Team-Wettbewerb geholt. Titelverteidigerin Tania Cagnotto aus Italien sicherte sich ihren fünften Titel vom Ein-Meter-Brett seit 2009. Die WM-Zweite siegte vor der Russin Kristina Ilinich.

Wasserspringer Hausding/Klein im EM-Finale

Berlin (dpa) - Das Synchron-Duo Patrick Hausding/Sascha Klein hat bei der Schwimm-EM in Berlin die Wassersprung-Finals am Mittwoch erreicht. Die Weltmeister und Titelverteidiger belegten im Vorkampf Platz eins. Mit 420,48 Punkten lag das Duo aus Berlin und Dresden vor den Briten Tom Daley/James Denny (415,05). Im Finale (16.00 Uhr) wollen Hausding/Klein ihren siebten EM-Titel in Serie.

Erstes Gold für deutsches Jugend-Team durch Ruderer Naske

Nanjing (dpa) - Ruderer Tim-Ole Naske hat bei den olympischen Jugendspielen im chinesischen Nanjing die erste Goldmedaille für das deutsche Team gewonnen. Im Einer-Wettbewerb setzte sich der Junioren-Weltmeister am Mittwoch vor Boris Jotow aus Aserbaidschan durch. Dritter wurde der Kanadier Dan de Groot.

Lotterers Formel-1-Debüt in Spa perfekt

Spa-Francorchamps (dpa) - Der deutsche Rennfahrer André Lotterer wird beim Großen Preis von Belgien am Wochenende sein Debüt in der Formel 1 geben. Der Caterham-Rennstall bestätigte am Mittwoch das Engagement des 32-Jährigen anstelle des japanischen Stammpiloten Kamui Kobayashi. Nach Angaben von Lotterers Manager Werner Heinz soll es bei einem einmaligen Renn-Einsatz bleiben. Der dreimalige Le-Mans-Sieger Lotterer steht eigentlich als Sportwagen-Pilot bei Audi unter Vertrag.

Swansea (dpa) - David Behre aus Leverkusen hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften für Sportler mit Handicap den Titel gewonnen. Über 400 Meter setzte sich der an beiden Unterschenkeln amputierte Athlet am Mittwoch im walisischen Swansea vor dem Russen Iwan Prokopiew und Emanuele di Marino aus Italien in 51,97 Sekunden durch.

IOC-Chef Bach über deutsche Olympia-Bewerbung: „Hätte gute Chance“

Hamburg (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach befürwortet eine deutsche Olympia-Bewerbung. „Natürlich würde ich mich über Olympia in Deutschland riesig freuen, aber das darf nicht dazu führen, dass ich meine Neutralität verletze“, sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing dem NDR Hörfunk. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will am 6. Dezember entscheiden, ob und mit welcher Stadt er sich für die Spiele im Sommer 2024 oder 2028 bewirbt. Bis Ende August müssen Hamburg und Berlin 13 Fragenkomplexe beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort