dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Blatter-Berater: FIFA-Ermittler fordern 90 Tage Suspendierung

Zürich (dpa) - Die Untersuchungskammer der FIFA-Ethikkommission fordert nach Angaben des persönlichen Beraters von Joseph Blatter eine 90-tägige Freistellung des Fußball-Weltverbandspräsidenten. Ein Entscheid der rechtsprechenden Kammer stehe allerdings noch aus, sagte Klaus J. Stöhlker der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte Kommissionsmitglied Abdoulaye Makhtar Diop erklärt, dass die FIFA-Ethikhüter noch bis Freitag in Zürich über den scheidenden Präsidenten Blatter und auch UEFA-Chef Michel Platini befinden. Über Anträge der Ermittler aus der Untersuchungskammer urteilt die rechtsprechende Kammer unter dem Vorsitz des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert.

Löw plant gegen Iren mit Schottland-Elf - „Wissen, worum es geht“

Dublin (dpa) - Joachim Löw will im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland auf jene Elf setzen, die zuletzt mit 3:2 gegen Schottland erfolgreich gewesen war. „Es ist nicht damit zu rechnen, dass es viele Veränderungen gibt“, erklärte der Bundestrainer am Mittwoch nach der verspäteten Ankunft in Dublin. Er würde sich vielleicht Gedanken um „die eine oder andere Position“ machen. Löw betonte aber auch: „Wir haben zuletzt zweimal gut gespielt.“ Der DFB-Chefcoach verlangt für die Partie am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) gegen die kampfstarken Iren volle Konzentration von seinem Personal, „dann werden wir auch gewinnen“. Schon ein Punkt reicht der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, um das Ticket für die EM 2016 zu lösen.

Rhein-Neckar Löwen gewinnen Spitzenspiel gegen THW Kiel

Mannheim (dpa) - Die Rhein-Neckar Löwen haben das Spitzenspiel der Handball-Bundesliga gegen den Rekordmeister THW Kiel mit 24:20 (13:7) gewonnen. Durch den Sieg am Mittwochabend in der ausverkauften SAP-Arena baute der Vizemeister seine Tabellenführung aus. Bester Werfer der Löwen war Uwe Gensheimer mit sieben Treffern. Beim Meister war Joan Canellas mit fünf Toren am erfolgreichsten. Die Mannheimer haben damit auch das neunte Spiel der Saison gewonnen. Für Kiel war es indes bereits die dritte Niederlage.

Bayern-Basketballer drehen Partie in Hagen - ALBA bleibt vorne

Hagen (dpa) - Der FC Bayern München hat die erste Niederlage in der Basketball Bundesliga mit einer Leistungssteigerung nach der Pause verhindert. Der Finalist der Vorsaison gewann am Mittwochabend bei Phoenix Hagen mit 97:82 und feierte den zweiten Sieg in der zweiten Partie der neuen Spielzeit. Zwischenzeitlich lagen die Münchner mit 13 Zählern zurück, sie drehten das Spiel aber mit einem starken dritten Viertel. Titelverteidiger Brose Baskets aus Bamberg bleibt durch das 93:49 gegen die Crailsheim Merlins ebenfalls ungeschlagen. Die Tabellenführung verteidigte ALBA Berlin. Dem Hauptstadtclub gelang mit 88:63 bei der BG Göttingen bereits der dritte Sieg.

Handballerinnen starten mit Sieg gegen Schweiz in EM-Qualifikation

Coburg (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben das erste Spiel in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Schweden gewonnen. Das Team von Bundestrainer Jakob Vestergaard bezwang am Mittwoch in Coburg die Schweiz mit 29:18 (13:10). Nach Startschwierigkeiten steigerten sich die DHB-Frauen in der zweiten Halbzeit deutlich. Erfolgreichste Werferin der deutschen Nationalmannschaft war Kim Naidzinavicius mit acht Treffern, davon sechs Siebenmeter. Bei den Gästen aus der Schweiz warf Sibylle Scherer neun Tore. Bereits am Sonntag trifft die DHB-Auswahl in der zweiten Partie der EM-Quali in Reykjavik auf Island.

WADA-Bericht für 2014: Mehr Dopingtests, aber weniger positive Fälle

Montréal (dpa) - Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat im vorigen Jahr fünf Prozent mehr Kontrollen durchgeführt, zugleich aber zehn Prozent weniger positive Tests registriert. Die Zahl der weltweit analysierten Proben sei auf 283 304 gestiegen, in 3153 Fällen wurden verbotene Substanzen oder Methoden nachgewiesen, heißt es im jetzt veröffentlichten Testbericht für 2014. Das entspricht einer Quote von 1,11 Prozent. Im Jahr davor gab es bei 269 878 Tests noch 3529 Fälle, die zu Sanktionen führten. In China (13 180) wurden 2014 die meisten Kontrollen durchgeführt, in Russland waren es 12 556, dann folgt die NADA in Deutschland (9073).

Kerber erreicht Viertelfinale bei Tennisturnier in Peking

Peking (dpa) - Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Peking als einzige deutsche Tennisspielerin in das Viertelfinale eingezogen. Die Weltranglisten-Zehnte aus Kiel setzte sich am Mittwoch gegen die frühere Nummer eins Caroline Wozniacki aus Dänemark mit 6:2, 6:3 durch. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft die 27-Jährige aus Kiel nun auf die Polin Agnieszka Radwanska. Kerber ist bei der mit 4,75 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung an Nummer zehn gesetzt, Radwanska an Position vier eingestuft. Zuvor waren Andrea Petkovic im Achtelfinale, Mona Barthel in der zweiten Runde und Julia Görges und Carina Witthöft in Runde eins ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort