dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Prevc gewinnt Qualifikation für Neujahrsspringen - Freund lässt aus

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Angeführt von Auftaktsieger Severin Freund gehen zehn deutsche Skispringer beim Neujahrsspringen der 64. Vierschanzentournee an den Start. Spitzenreiter Freund verzichtete am Donnerstag nach zwei guten Trainingssprüngen auf die Qualifikation und trifft im K.o.-Duell des ersten Durchgangs auf seinen großen Rivalen Peter Prevc. Der Slowene war in der Ausscheidung mit 139 Metern klar der Beste. Der Weltcup-Führende setzte sich vor Tournee-Titelverteidiger Stefan Kraft aus Österreich, der 135,5 Meter weit sprang, und dem Norweger Johann Andre Forfang durch. Bester DSV-Springer war Richard Freitag als Fünfter mit 132,5 Meter.

Kombinierer-Weltcup in Schonach wegen warmen Wetters abgesagt

Schonach (dpa) - Der Weltcup der Nordischen Kombinierer in Schonach ist abgesagt worden. Der für den 9. und 10. Januar geplante Wettkampf kann wegen Schneemangels nicht stattfinden. Wie der Internationale Skiverband am Donnerstag mitteilte, sei zudem warmes Wetter vorhergesagt. Es werde nun geprüft, ob der Wettkampf als Weltcupfinale am 5. und 6. März durchgeführt werden könne.

Kanadisches Eishockey-Team gewinnt 89. Spengler Cup in Davos

Davos (dpa) - Das Team Kanada hat zum 13. Mal den Spengler Cup in Davos gewonnen. Die Ahornblätter siegten bei der 89. Auflage des traditionsreichen Eishockey-Turniers im Finale mit 4:3 gegen den HC Lugano. Die Ahornblätter blieben im gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage. Der im Halbfinale knapp an den Kanadiern gescheiterte Gastgeber HC Davos ist mit 15 Erfolgen weiterhin Rekordsieger. Der deutsche Meister Adler Mannheim hatte am Dienstag das Halbfinale durch eine 1:3-Niederlage gegen Awtomobilist Jekaterinburg verpasst.

CAS-Urteil: Bility bleibt von FIFA-Präsidentenwahl ausgeschlossen

Lausanne (dpa) - Der Liberianer Musa Hassan Bility bleibt von der Teilnahme an der Wahl des neuen FIFA-Präsidenten ausgeschlossen. Das hat der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne entschieden. In ihrem am Silvestertag veröffentlichten Urteil schlossen sich die CAS-Richter dem Spruch des Ad-hoc-Wahlkomitees des Fußball-Weltverbandes vom 12. November an. Dagegen hatte Bility Berufung eingelegt. Bisher sind fünf Kandidaten für die Wahl des neuen FIFA-Präsidenten am 26. Februar zugelassen. Dies sind der Jordanier Prinz Ali bin al-Hussein, UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino, der Franzose Jérôme Champagne, der asiatische Verbandschef Scheich bin Ibrahim Al Chalifa und Tokyo Sexwale aus Südafrika.

Volleyball-Nationaltrainer benennt Kader für Qualifikation in Ankara

Ankara (dpa) - Volleyball-Nationalcoach Felix Koslowski hat seinen 14er Kader für das Olympia-Qualifikationsturnier der Frauen in Ankara bekanntgegeben. Wie der Verband mitteilte, strich der Bundestrainer wie erwartet Jennifer Pettke vom VC Wiesbaden und Jana-Franziska Poll von Aurubis Hamburg aus dem erweiterten Aufgebot. Spielführerin Margareta Kozuch und Rückkehrerin Christiane Fürst führen den Kader an. Der EM-Fünfte trifft am Montag zunächst auf das niederländische Team, das vom früheren Bundestrainer Giovanni Guidetti betreut wird.

Dallas demütigt die „Warriors“ - Nowitzki & Co besiegen den Meister

Dallas (dpa) - Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben einen Sieg mit Seltenheitswert in dieser NBA-Saison bejubelt. Die Texaner fertigten am Mittwochabend (Ortszeit) vor heimischer Kulisse Titelverteidiger und Spitzenreiter Golden State Warriors mit 114:91 ab. Für die Gäste war es erst die zweite Niederlage in dieser Saison - 29 ihrer bisherigen 31 Partien in der aktuellen Spielzeit der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gewannen die Warriors. Kapitän Nowitzki war mit 18 Punkten der zweiterfolgreichste Akteur bei den Mavericks. Die meisten Punkte erzielte J.J. Barea mit 23. Beim Titelverteidiger fehlte der verletzte Superstar Stephen Curry.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort