dpa-Nachrichtenüberblick Sport

FC Liverpool siegt in Sunderland - Punktgleich mit Manchester United

Sunderland (dpa) - Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool in der Premier League zu Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United aufgeschlossen. Liverpool gewann am Mittwoch 1:0 beim AFC Sunderland und belegt punktgleich hinter ManUnited mit 30 Zählern Platz sieben. Spitzenreiter ist der FC Arsenal mit 39 Punkten. Stürmer Christian Benteke erzielte in der 46. Minute das Tor zum verdienten Sieg für Klopps Team beim Tabellen-Vorletzten.

Barcelona bleibt Spitzenreiter - Ronaldo bei Real-Sieg mit Doppelpack

Madrid (dpa) - Im Jubiläumsspiel von Lionel Messi hat der FC Barcelona auch dank des argentinischen Superstars und eines Eigentors von Heiko Westermann die Spitze in der spanischen Liga verteidigt. Im 500. Spiel von Messi für Barcelona gewannen die Katalanen am Mittwoch daheim 4:0 gegen Betis Sevilla. Barcelona bleibt mit 38 Zählern und einem weniger absolvierten Spiel vor dem punktgleichen Verfolger Atlético Madrid. Die Hauptstädter gewannen 2:0 bei Rayo Vallecano. Real Madrid bleibt nach dem 3:1-Heimsieg über Real Sociedad San Sebastián mit 36 Punkten Dritter.

Eintracht Frankfurt verpflichtet Mittelfeldspieler Szabolcs Huszti

Frankfurt/Main (dpa) - Eintracht Frankfurt hat nach der enttäuschend verlaufenden Hinrunde bereits den zweiten Wintertransfer perfekt gemacht. Die Hessen verpflichteten Mittelfeldspieler Szabolcs Huszti, wie der Fußball-Bundesligist am Mittwochabend bekanntgab. Der 32 Jahre alte Ungar erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Zuvor hatte die Eintracht bereits den mexikanischen Offensivspieler Marco Fabián geholt. Huszti stand zuletzt beim chinesischen Erstligisten Changchun Yatai unter Vertrag. In der Bundesliga war er zuvor insgesamt 132 Mal für Hannover 96 im Einsatz und erzielte dabei 36 Tore.

Medien: Hannover 96 leiht Szalai aus

Hannover (dpa) - Fußball-Bundesligist Hannover 96 leiht laut übereinstimmenden Medienberichten den ungarischen Angreifer Adam Szalai von der TSG 1899 Hoffenheim aus. Mai sei auf der Zielgeraden, sagte Sport-Geschäftsführer Martin Bader der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. Es gehe nur noch um Kleinigkeiten. Die Leihe kostet nach Angaben der „Neuen Presse“ aus Hannover knapp unter einer Million Euro. Der 28-jährige Mittelstürmer wäre nach Iver Fossum und Hotaru Yamaguchi der dritte Winterzugang des Vorletzten. Er kam in dieser Saison in Hoffenheim erst viermal zum Einsatz. Seine erfolgreichste Zeit hatte Szalai bei Mainz 05.

Brose Baskets Bamberg verpassen Überraschung bei Real Madrid knapp

Madrid (dpa) - Die Brose Baskets Bamberg haben zum Auftakt der Zwischenrunde in der Euroleague eine Überraschung knapp verpasst. Der deutsche Meister verlor am Mittwochabend trotz einer ganz starken Leistung beim Titelverteidiger Real Madrid mit 79:82. Bester Werfer bei den Franken war Brad Wanamaker mit 17 Punkten. Am zweiten Spieltag treffen die Bamberger in der kommenden Woche auf Zalgiris Kaunas aus Litauen.

ALBA Berlin und Bayern München mit Siegen in Basketball-Bundesliga

Würzburg (dpa) - Die Topteams ALBA Berlin und Bayern München haben ihre letzten Spiele in diesem Jahr in der Basketball-Bundesliga gewonnen. ALBA siegte am Mittwochabend bei den s. Oliver Baskets Würzburg mit 80:69, die Bayern hatten beim 87:73 in Tübingen überhaupt keine Schwierigkeiten. Beide Mannschaften bleiben damit Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg auf den Fersen. Im Kampf gegen den Abstieg kam medi Bayreuth zu einem wichtigen 85:70 gegen die BG Göttingen. Der Mitteldeutsche BC setzte seine Talfahrt auch unter dem neuen Trainer Predrag Krunic fort. Der Tabellenletzte verlor daheim gegen die Fraport Skyliners Frankfurt mit 64:79.

DEG verdrängt Eisbären in DEL von Platz eins - Grizzlys siegen

Berlin (dpa) - Die Düsseldorfer EG geht als neuer Tabellenführer der Deutschen Eishockey Liga ins Jahr 2016. Die Rheinländer gewannen am Mittwochabend 5:1 bei den Augsburger Panthern und feierten den vierten Erfolg in Serie. Die DEG profitierte zudem von der 1:2-Heimniederlage des bisherigen Spitzenreiters Eisbären Berlin gegen die Iserlohn Roosters. Der DEL-Rekordmeister liegt mit 59 Punkten zwei Zähler vor Iserlohn. Im Verfolgerduell gewannen die Grizzlys Wolfsburg gegen den EHC München mit 3:2 und tauschen als neuer Tabellen-Vierter mit den Bayern den Platz.

Springreiter Ahlmann feiert dritten Weltcup-Sieg der Saison

Mechelen (dpa) - Christian Ahlmann hat mit seinem Sieg im Weltcup-Springen von Mechelen seine derzeitige Topform unterstrichen. Der 41 Jahre alte Springreiter aus Marl setzte sich am Mittwoch beim Höhepunkt des Turniers mit Taloubet durch und feierte damit bereits den dritten Sieg der Saison. Ahlmann hatte zuvor auch die Weltcup-Springen in Stuttgart und Madrid gewonnen. Der Doppel-Europameister von 2013 war mit seinem 15-jährigen Hengst nach zwei fehlerfreien Ritten im Stechen in 39,22 Sekunden der Schnellste.

Bach sorgt sich um Sport-Glaubwürdigkeit

Berlin (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach hat zum Jahresende dazu aufgerufen, alles für einen glaubwürdigen Sport zu tun. Die jüngsten Entwicklungen in einigen Sportarten würden einen Schatten auf die gesamte Sportwelt werfen, schrieb der deutsche Chef des Internationalen Olympischen Komitees in einer am Mittwoch veröffentlichten Botschaft. Allerdings nannte er darin weder den Korruptionsskandal rings um den Fußball-Weltverband FIFA noch die Dopingvorwürfe rund um die russische Leichtathletik und den Weltverband IAAF.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort