dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Volleyballerinnen starten erfolgreich in Olympia-Qualifikation

Ankara (dpa) - Die deutschen Volleyballerinnen sind erfolgreich in die Olympia-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski zeigte am Montag in Ankara beim 3:2 gegen den EM-Zweiten aus den Niederlanden eine starke Leistung. Die Deutschen um Rückkehrerin Christiane Fürst haben sich dank dieses Zittersiegs eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Halbfinales verschafft. Der EM-Fünfte bestreitet seine letzten beiden Duelle in Vorrundengruppe A am Dienstag gegen Gastgeber Türkei und am Mittwoch gegen Kroatien. Nur der Turniersieger qualifiziert sich direkt für Olympia in Rio.

Helmut Schulte wird Manager beim Zweitligisten Union Berlin

Berlin (dpa) - Helmut Schulte wird Manager beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin. Wie der Verein am Montag mitteilte, wird der bisherige kaufmännisch-organisatorische Leiter Nico Schäfer den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Schulte tritt sein Amt als Leiter der Lizenzspielerabteilung zum 1. Februar an. Der 58-Jährige war bereits als Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf, als Sportdirektor bei Rapid Wien und als Geschäftsführer Sport beim FC St. Pauli tätig.

Jürgen Klopp: Kein Interesse an Nationaltorhüter ter Stegen

Liverpool (dpa) - Jürgen Klopp hat ein mögliches Interesse des FC Liverpool an Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona dementiert. „Nein, unsere Torhüter-Situation ist in Ordnung. Mit Simon Mignolet haben wir einen wirklich guten Keeper“, erklärte Klopp am Montag. Zuvor hatten englische Medien berichtet, dass die Katalanen rund 27 Millionen Euro für den früheren Gladbacher Schlussmann fordern, der beim Champions-League-Sieger nur in den Pokal-Wettbewerben zum Einsatz kommt.

Steffen Weinhold führt Handballer bei EM als neuer Kapitän an

Stuttgart (dpa) - Steffen Weinhold führt als neuer Kapitän die Handball-Nationalmannschaft bei der EM in Polen als Kapitän an. Der Rückraumspieler vom deutschen Meister THW Kiel übernimmt die Aufgabe vom verletzten Uwe Gensheimer. Der 29 Jahre alte Kieler sei schon zuvor die „rechte Hand“ von Gensheimer gewesen, erklärte Bundestrainer Dagur Sigurdsson am Montag in Stuttgart auf einer Pressekonferenz.

Rekord-Weltcupsieger Schlierenzauer fehlt beim Tournee-Finale

Bischofshofen (dpa) - Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer ist vor dem Finale der Vierschanzentournee aus dem österreichischen Team genommen worden. ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin nominierte den 25-Jährigen nach dessen schwachen Auftritten nicht für den Wettbewerb an diesem Mittwoch in Bischofshofen. Schlierenzauer hatte auf den bisherigen drei Stationen enttäuscht. In Oberstdorf und Innsbruck verpasste er jeweils den zweiten Durchgang, beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen war er auch nur 21. geworden.

Tennisprofi Kamke bei ATP-Turnier in Brisbane im Achtelfinale

Brisbane (dpa) - Tennisprofi Tobias Kamke hat beim ATP-Turnier in Brisbane das Achtelfinale erreicht und trifft dort auf Roger Federer. Der 29 Jahre alte Lübecker setzte sich am Montag bei der mit rund 460 000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung gegen Benjamin Mitchell aus Australien mit 6:2, 6:4 durch. Der an Nummer eins gesetzte Federer hatte in der ersten Runde ein Freilos. Kamke erreichte durch die Qualifikation das Hauptfeld und ist einziger deutscher Starter in der Herren-Konkurrenz von Brisbane.

Kerber feiert Auftaktsieg bei Tennisturnier in Brisbane

Brisbane (dpa) - Angelique Kerber hat einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Beim WTA-Turnier in Brisbane gewann die beste deutsche Tennisspielerin ihr Erstrunden-Match gegen Camilia Giorgi aus Italien am Montag mit 5:7, 6:3 und 6:0. Kerbers Erfolg gegen die Weltranglisten-35. stand nach 2:08 Stunden fest. Im Achtelfinale trifft die Weltranglisten-Zehnte aus Kiel nun auf Madison Brengle aus den USA. Tags zuvor war bereits Kerbers Fed-Cup-Kollegin Andrea Petkovic in die Runde der besten 16 eingezogen.

Houston und Pittsburgh holen sich letzte Playoff-Plätze in NFL

Boston (dpa) - Am letzten Vorrundenspieltag der National Football League (NFL) haben sich die Houston Texans und Pittsburgh Steelers für die am Samstag beginnenden Playoffs qualifiziert. Die Steelers, die zuletzt 2009 den Super Bowl gewonnen haben, setzten sich am Sonntag (Ortszeit) bei den Cleveland Browns mit 28:12 durch und profitierten zugleich von der 17:22-Niederlage der New York Jets bei den Buffalo Bills. Houston hatte beim 30:6-Heimsieg gegen die Jacksonville Jaguars keine Mühe und machte somit die ohnehin nur noch theoretischen Playoff-Chancen der Indianapolis Colts zunichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort