dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Dahlmeier siegt in Ruhpolding auch im Biathlon-Massenstart

Ruhpolding (dpa) - Biathletin Laura Dahlmeier hat zum Abschluss des Heim-Weltcups in Ruhpolding ihren sechsten Weltcupsieg gefeiert. Einen Tag nach ihrem Erfolg in der Verfolgung setzte sich die 22-Jährige am Sonntag auch im Massenstart durch. Die Staffel-Weltmeisterin leistete sich am Sonntag über die 12,5 Kilometer keinen Schießfehler und hatte 15,3 Sekunden Vorsprung auf die Französin Marie Dorin Habert. Dahlmeier sicherte sich damit ihren ersten Doppelerfolg bei einem Weltcup. Nach dem Sprintsieg von Franziska Hildebrand haben die deutschen Damen damit erstmals seit fast vier Jahren alle drei Einzelrennen bei einem Weltcup gewonnen.

Zweiter Weltcup-Saisonsieg für Rodler Felix Loch

Sigulda (dpa) - Olympiasieger Felix Loch hat mit seinem zweiten Saisonsieg die Aufholjagd im Weltcup der Rennrodler fortgesetzt. Der Berchtesgadener gewann am Sonntag mit einer Klassevorstellung in Sigulda und wies damit drei Wochen vor der Heim-WM am Königssee seine aufsteigende Form nach. Zweiter in Lettland wurde der Russe Semen Pawlitschenko vor dem Amerikaner Tucker West. Der Gesamtweltcup-Führende Wolfgang Kindl aus Österreich kam nicht über Rang sieben hinaus. Dank des Erfolgs verbesserte sich Loch in der Gesamtwertung nach der siebten von zwölf Weltcup-Stationen auf Rang zwei.

Norwegerin Johaug gewinnt zum zweiten Mal Tour de Ski - Böhler 16.

Val di Fiemme (dpa) - Therese Johaug hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die Tour de Ski der Langläufer gewonnen. Die Norwegerin kam am Sonntag in 33:53,5 Minuten als Erste auf der Alpe Cermis an. Sie verwies ihre bislang führende Teamkollegin Ingvild Flugstad Oestberg klar auf Rang zwei. Diese hatte in der Endabrechnung 2:20,9 Minuten Rückstand. Dritte wurde in Heidi Weng eine weitere Norwegerin. Die deutschen Frauen verfehlten ihr Ziel, eine Athletin unter den besten Zehn der Gesamtwertung zu platzieren. Steffi Böhler wurde 16., Sandra Ringwald belegte Platz 20. Denise Herrmann kam als 22. ins Ziel.

Deutsche Slalomfahrer verpassen Podest in Adelboden

Adelboden (dpa) - Die deutschen Slalom-Rennfahrer haben beim Weltcup von Adelboden einen Podestplatz verpasst. Bei schwierigen Bedingungen fuhr Felix Neureuther am Sonntag auf den achten Platz, Fritz Dopfer rangierte sich eine Position dahinter ein. Der Sieg in der Schweiz ging an den Norweger Henrik Kristoffersen vor Marcel Hirscher aus Österreich und dem Führenden nach dem ersten Lauf, Alexander Choroschilow aus Russland. Kristoffersen feierte den dritten Sieg im vierten Torlauf der Saison. Dominik Stehle gelang als 14. sein bestes Ergebnis im Weltcup, Linus Strasser landete auf dem 26. Platz.

Schlechtestes EM-Ergebnis deutscher Eisschnellläufer seit 61 Jahren

Minsk (dpa) - Die deutschen Eisschnellläufer haben bei den Mehrkampf-Europameisterschaften in Minsk ein historisches Debakel erlebt. Nachdem der Berliner Jonas Pflug schon tags zuvor wegen einer Leistenverletzung aufgeben musste, kam der Erfurter Nachwuchsläufer Felix Maly am Sonntag nicht über Platz 18 im Mehrkampf hinaus. Seit dem 33. Platz des Münchners Hans Keller 1955 hatte es solch ein deprimierendes EM-Ergebnis für deutsche Herren nicht mehr gegeben. In 1:55,24 Minuten lief Maly am Sonntag über 1500 Meter auf Platz 19 fast sieben Sekunden an seiner Bestzeit vorbei und durfte zum Finale über 10 000 Meter nicht mehr antreten.

Fechter-Präsident Lothar Blase tritt zurück

Bonn (dpa) - Lothar Blase ist als Präsident des Deutschen Fechter-Bundes zurückgetreten. Wie der Verband am Sonntag bekanntgab, habe der 67-Jährige seinen Entschluss damit begründet, dass er seine strukturellen Vorstellungen und Ziele nicht realisieren konnte. Blase war erst im Dezember 2014 in das höchste DFeB-Amt gewählt worden. Bereits im November 2015 war Luitwin Ress aus Heidenheim als Vizepräsident Leistungssport zurückgetreten.

Schröder gewinnt mit Atlanta NBA-Spitzenspiel gegen Chicago

Atlanta (dpa) - Dennis Schröder und den Atlanta Hawks ist ein wichtiger Erfolg in der Eastern Conference der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gelungen. Mit dem 120:105-Sieg gegen die Chicago Bulls rückt Atlanta näher an die Tabellenspitze heran. Der deutsche Nationalspieler zeigte am Samstag (Ortszeit) eine gute Vorstellung und steuerte in 21:27 Minuten Spielzeit 13 Punkte und 8 Assists zum Erfolg bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort