dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Kombinierer Frenzel feiert zweiten Weltcup-Saisonsieg

Chaux-Neuve (dpa) - Olympiasieger Eric Frenzel hat beim Weltcup der Nordischen Kombinierer im französischen Chaux-Neuve seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der 27-Jährige setzte sich am Samstag nach einem Sprung und dem 10-Kilometer-Langlauf in 21:26,0 Minuten vor dem Österreicher Bernhard Gruber und dem Japaner Akito Watabe durch. Vierter wurde Weltmeister Johannes Rydzek vor Fabian Rießle, der mit dem fünften Rang das Gelbe Trikot des Gesamtführenden eroberte. Mit 294 Punkten liegt Rießle drei Zähler vor Frenzel, für den es der 25. Weltcupsieg seiner Karriere war.

Schempp verpasst zehnten Weltcupsieg - Zweiter hinter Schipulin

Antholz (dpa) - Simon Schempp hat beim Biathlon-Weltcup in Antholz seinen zehnten Weltcupsieg nur knapp verpasst. Der 27-Jährige musste sich einen Tag nach seinem Erfolg im Sprint in der Verfolgung nur Anton Schipulin geschlagen geben. Den letzten der 20 Schüsse traf der Schwabe am Samstag nicht und lag deshalb nach 12,5 Kilometern 10,3 Sekunden hinter dem Russen, der gleich zwei Strafrunden drehen musste, läuferisch aber stärker war als Schempp. Der Sprint-Neunte Arnd Peiffer wurde Fünfter. Andreas Birnbacher lief nach fehlerfreiem Schießen von Platz 41 auf Rang 14. Erik Lesser schaffte es als 18. ebenfalls noch in die Top 20. Benedikt Doll wurde 23.

Gössner nach sieben Strafrunden 20. bei Jurlowa-Sieg

Antholz (dpa) - Trotz sieben Strafrunden hat Miriam Gössner im Verfolgungsrennen beim Biathlon-Weltcup in Antholz als 20. noch für die beste deutsche Platzierung gesorgt. Ohne die wegen eines Infekts pausierende Laura Dahlmeier und Maren Hammerschmidt enttäuschten die deutschen Skijägerinnen in Südtirol erneut. Karolin Horchler kam nach einem Schießfehler auf Platz 24, Franziska Hildebrand nach vier Fehlschüssen lediglich auf Rang 27. Die 28-Jährige lag 1:44,3 hinter der Siegerin Jekaterina Jurlowa zurück. Gössner hatte 1:34,7 Minuten Rückstand auf die Russin.

Kitzbühel-Abfahrt nach schweren Stürzen abgebrochen - Sieg an Fill

Kitzbühel (dpa) - Der Südtiroler Peter Fill hat eine denkwürdige, von drei schweren Stürzen überschattete und nach 30 Startern abgebrochene Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel gewonnen. Der Skirennfahrer aus dem italienischen Team profitierte am Samstag vor allem von den Ausfällen der Top-Favoriten Aksel Lund Svindal und Hannes Reichelt, die auf der legendären Streif kurz vor Schluss an derselben Stelle zu Sturz kamen und ins Fangnetz krachten. Auf die Plätze zwei und drei fuhren die zwei Schweizer Beat Feuz und Carlo Janka. Andreas Sander fuhr nach den Rängen zehn im Super-G sowie 15 in der Kombination vom Vortag als 17. wieder in die Top 20.

Rekord-Fahrerin Vonn gewinnt Abfahrt von Cortina - Rebensburg Achte

Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lindsey Vonn hat die Abfahrt von Cortina d'Ampezzo gewonnen und ist nun alleinige Rekordhalterin in der Weltcup-Historie. Die US-Skirennfahrerin feierte am Samstag ihren 37. Abfahrts-Erfolg und ließ damit die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll in der Bestenliste hinter sich. Vonn siegte beim Klassiker in den Dolomiten vor Larisa Yurkiw aus Kanada und ihrer Rivalin um den Gesamtweltcup, der Schweizerin Lara Gut. Die deutsche Spitzenfahrerin Viktoria Rebensburg kam nur auf Platz acht.

Kerber und Beck sorgen für beste Damen-Bilanz in Melbourne seit 1988

Melbourne (dpa) - Die deutschen Tennis-Damen haben ihre beste Bilanz bei den Australian Open seit 28 Jahren perfekt gemacht. Durch die Drittrunden-Siege von Angelique Kerber und Annika Beck am Samstag stehen in Melbourne erstmals seit 1988 wieder drei deutsche Spielerinnen im Achtelfinale. Am Freitag hatte sich bereits Anna-Lena Friedsam für die Runde der besten 16 qualifiziert. Kerber gewann gegen Madison Brengle aus den USA klar mit 6:1, 6:3. Beck siegte im deutschen Duell mit Laura Siegemund ebenfalls deutlich mit 6:0, 6:4. Da Kerber und Beck am Montag direkt aufeinandertreffen wird erstmals seit Andrea Petkovic 2011 auf jeden Fall eine Deutsche beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison im Viertelfinale stehen.

Kartellamt will Pay-TV-Rechte in Bundesliga aufteilen

Frankfurt/Main (dpa) - Live-Bilder aus der Fußball-Bundesliga könnten von der Saison 2017/18 an nicht mehr nur bei einem Pay-TV-Anbieter zu sehen sein. Das Bundeskartellamt will einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstag) und Informationen der Deutschen Presse-Agentur zufolge von der Deutschen Fußball Liga eine Nachbesserung des anstehenden Vergabeverfahrens für Senderechte fordern. Damit könnte ein Anbieter nicht mehr exklusiv alle Livespiele übertragen, die Liverechte müssten an mehrere Bieter gehen. Bislang besitzt Sky das alleinige Recht, Live-Spiele im Pay-TV zu zeigen. Einzig das Eröffnungsspiel der Hin- und Rückrunde wird bislang im öffentlich-rechtlichen Fernsehen parallel live ausgestrahlt.

Bericht: Schweizer Ermittler und FBI prüfen Sommermärchen-Skandal

Berlin (dpa) - In die Affäre um die Vergabe der Fußball-WM 2006 schalten sich anscheinend immer mehr Ermittlungsbehörden ein. Nach der Frankfurter Staatsanwaltschaft befassen sich nun einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ vom Samstag zufolge auch die Schweizer Bundesanwaltschaft und sogar die US-Bundespolizei FBI konkret mit dem Sommermärchen-Skandal. Der Deutsche Fußball-Bund wollte sich zu der Darstellung nicht äußern, mögliche Ermittlungen staatlicher Stellen hatte der Verband bislang nicht kommentiert.

Vierter Weltcupsieg für Skeletonpilotin Tina Hermann

Whistler (dpa) - Skeletonpilotin Tina Hermann hat beim sechsten Weltcup ihren bereits vierten Saison-Sieg gefeiert. Die Bundespolizistin aus Königssee gewann in der Nacht zum Samstag auf der Olympia-Bahn von 2010 in Whistler vor der Amerikanerin Anne O'Shea. Dritte wurde Jacqueline Lölling von der RSG Hochsauerland. Die Suhlerin Sophia Griebel komplettierte das gute deutsche Abschneiden mit Rang fünf. Im Gesamtweltcup baute Hermann ihre Führung auf 1302 Punkte aus, Lölling folgt mit 1148 Zählern. Dritte ist die Kanadierin Jane Channell mit 1122 Punkten.

Verletzungs-Aus für Weltmeister Friedrich beim Zweierbob-Weltcup

Whistler (dpa) - Weltmeister Francesco Friedrich hat nach dem ersten Lauf beim Zweierbob-Weltcup auf der Olympia-Bahn von 2010 in Whistler verletzt aufgeben müssen. Der dreifache Saisonsieger erlitt eine Muskelverletzung im Oberschenkelbereich. Den Sieg sicherten sich in der Nacht zum Samstag mit gleichen Zeiten Rico Peter aus der Schweiz und der Südkoreaner Yunjong Won, die mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung den Russen Alexander Kasjanow auf Rang drei verwiesen. Viererbob-Weltmeister Maximilian Maximilian Arndt, der mit Friedrich-Leihgabe Candy Bauer fuhr, landete auf Rang neun.

Dresdner Shorttrackerin Anna Seidel nach erstem Final-Tag EM-Sechste

Sotschi (dpa) - Anna Seidel geht als Mehrkampf-Sechste in den entscheidenden Tag der Shorttrack-Europameisterschaften in Sotschi. Auf ihrer Spezialstrecke über 1500 Meter verpasste die 17 Jahre alte Dresdnerin am Samstag als Vierte knapp den angestrebten Podestplatz, erreichte aber ihre bisher beste EM-Einzelplatzierung. Über 500 Meter schied sie im Viertelfinale aus und rangierte in der Streckenwertung auf Platz neun. In Führung liegt die Britin Elise Christie vor den Niederländerinnen Lara van Rijven und Suzanne Schulting.

Schad bester Deutscher bei Snowboardcross-Weltcup auf dem Feldberg

Feldberg (dpa) - Nikolai Oljunin hat den ersten Snowboardcross-Weltcup in Deutschland seit zehn Jahren gewonnen. Der Russe setzte sich am Samstag auf dem Feldberg vor Pierre Vaultier aus Frankreich und dem Australier Alex Pullin durch. Bei den Frauen siegte Eva Samková aus Tschechien vor der Italienerin Michela Moioli und der Französin Chloé Trespeuch. Die drei deutschen Snowboardcrosser schafften es nicht ins Finale. Konstantin Schad wurde im kleinen Finale Elfter. Martin Nörl scheiterte bereits im Achtelfinale. Die einzige Deutsche, Hanna Ihedioha, schied bei ihrem ersten Weltcup im Viertelfinale aus.

Kein Top-Ten-Platz für deutsche Skispringerinnen - Takanashi siegt

Zao (dpa) - Die deutschen Skispringerinnen haben beim Weltcup im japanischen Zao die Top Ten und damit auch im siebten Anlauf den ersten Podiumsplatz in diesem Winter verfehlt. Weltmeisterin Carina Vogt landete am Samstag beim erneuten Sieg der Japanerin Sara Takanashi als beste DSV-Springerin auf Rang elf. Die 23-Jährige sprang 92 und 96 Meter weit. Zwölfte wurde Katharina Althaus mit Weiten von 92 und 91,5 Metern, Rang 13 belegte Juliane Seyfarth mit 90,5 und 95 Metern.

Elfter Langlauf-Sieg von Therese Johaug - Steffi Böhler auf Platz 16

Nove Mesto (dpa) - Die Norwegerin Therese Johaug ist auf dem Weg zum Gesamtweltcup-Sieg der Langläuferinnen nicht zu stoppen. Am Samstag feierte die Tour-de-Ski-Gewinnerin im tschechischen Nove Mesto bereits ihren elften Saisonsieg. Über 10 Kilometer in der freien Technik kam sie nach 25:09,1 Minuten ins Ziel. Sie verwies ihre Teamkollegin Astrid Uhlenholdt Jacobsen mit 4,6 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Die Amerikanerin Jessica Diggins kam 9,3 Sekunden nach der Siegerin auf Platz drei. Die deutschen Läuferinnen verfehlten die Top-10-Plätze deutlich. Stefanie Böhler kam auf Rang 16, Denise Herrmann wurde 19. und Nicole Fessel 21.

Franzose Manificat stoppt Siegesserie von Sundby - Dobler 17.

Nove Mesto (dpa) - Die Siegesserie des Norwegers Martin Johnsrud Sundby im Langlauf-Weltcup ist gestoppt. Am Samstag setzte sich der Franzose Maurice Manificat im tschechischen Nove Mesto über 15 Kilometer im freien Stil gegen den Tour-de-Ski-Sieger durch. Nach 34:04,9 Minuten hatte er 10,8 Sekunden Vorsprung vor dem Gesamtweltcup-Führenden. Dritter wurde der Russe Sergej Ustjugow, der 13 Sekunden nach dem Sieger ins Ziel kam. Die deutschen Männer verpassten den angestrebten Top-15-Platz knapp. Jonas Dobler wurde 17. U23-Läufer Florian Notz kam als 29. noch in die Weltcup-Punkte, die Andreas Katz als 31. knapp verpasste.

Deutsche Hockey-Damen erreichen Halbfinale der Hallen-EM in Minsk

Minsk (dpa) - Die deutschen Hockey-Damen haben das angestrebte Halbfinale der Hallen-Europameisterschaft in Minsk erreicht. In ihrem letzten Vorrundenspiel gewann die von DHB-Coach Aditya Pasarakonda betreute Auswahl am Samstagvormittag 1:0 (0:0) gegen die Ukraine. Die Mannheimerin Julia Meffert erzielte das Tor zum zweiten Turniersieg. Im Semifinale trifft das ohne seine A-Kader-Spielerinnen angetretene DHB-Team am Abend auf die Niederlande.

Dallas-Niederlage bei Nowitzki-Rückkehr - Cavaliers-Coach muss gehen

Dallas (dpa) - Trotz der Rückkehr von Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der NBA eine Heimniederlage einstecken müssen. Gegen die Oklahoma City Thunder verloren die Mavs am Freitag (Ortszeit) mit 106:109 und bleiben gegen Oklahoma in dieser Saison damit sieglos. Nowitzki, der zuletzt wegen Knieproblemen pausiert hatte, kam auf 14 Punkte. Zuvor trennten sich die Cleveland Cavaliers von ihrem Trainer David Blatt. Trotz einer Bilanz von 30:11-Siegen und Platz eins in der Eastern Conference der NBA gaben die Cavs am Freitag (Ortszeit) das Ende der Zusammenarbeit mit dem 56 Jahre alten Coach bekannt. Blatt hatte das Team um Superstar LeBron James im vergangenen Jahr in seiner ersten Saison als Cheftrainer ins Endspiel geführt, wo sich die Cavs aber den Golden State Warriors geschlagen geben mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort