dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Rummenigge schließt Blitztransfer nach Boateng-Ausfall aus

München (dpa) - Karl-Heinz Rummenigge hat nach dem Ausfall von Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng einen Blitztransfer des FC Bayern München im Winter ausgeschlossen. „Es gibt keinen guten Spieler, der auf dem Markt ist. Und Notlösungen bringen einen am Ende des Tages nicht weiter. Dementsprechend werden wir nichts machen“, sagte Rummenigge am Dienstag im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die Oberschenkelverletzung des Innenverteidigers sei zudem nicht so „dramatisch“ wie zunächst befürchtet. Boateng werde dem deutschen Rekordmeister womöglich „im letzten Drittel der Rückrunde“ wieder zur Verfügung stehen“. Ein Überdenken der Saisonziele gebe es nicht.

Paderborn-Coach Effenberg beklagt „teilweise überzogene Schlagzeilen“

Paderborn (dpa) - Chefcoach Stefan Effenberg will sich der Herausforderung beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn stellen und beklagt nach den Vorkommnissen im Trainingslager in Belek „teilweise überzogene Schlagzeilen“. Verantwortlich dafür machte der 47-Jährige in einer persönlichen Erklärung am Dienstag „einzelne Spieler, die den Ruf unserer Mannschaft mit vielen einwandfreien Charakteren beschädigt haben“. Das Verhalten von Stürmer Nick Proschwitz, der im Teamhotel mit heruntergelassener Hose erwischt worden sein soll, ist für Effenberg intolerabel. Der Vorfall sei „nicht zu tolerieren und hat dazu geführt, dass Nick Proschwitz nicht mehr für den SC Paderborn 07 spielen wird. Auch in dieser Angelegenheit sind zeitnah die notwendigen Konsequenzen gezogen worden“, teilte Effenberg mit.

Djokovic macht Halbfinal-Knaller gegen Federer in Melbourne perfekt

Melbourne (dpa) - Novak Djokovic hat den Halbfinal-Knaller gegen Roger Federer bei den Australian Open perfekt gemacht. Der serbische Weltranglisten-Erste gewann am Dienstag in Melbourne gegen den Japaner Kei Nishikori leicht und locker mit 6:3, 6:2, 6:4. Zuvor hatte Federer sich gegen Tomas Berdych aus Tschechien ebenfalls ohne Probleme mit 7:6 (7:4), 6:2, 6:4 durchgesetzt. Am Donnerstag kommt es damit zum insgesamt 45. Tennis-Duell zwischen den beiden Superstars Djokovic und Federer. Bislang haben beide je 22 Partien gewonnen.

Vor Dänemark-Spiel: Handballer Lemke und Kohlbacher grippegeplagt

Breslau (dpa) - Die deutschen Handballer sind bei der EM in Polen nach den Verletzungsausfällen auch weiter von Grippe geplagt. Vor dem entscheidenden Hauptrundenspiel gegen Dänemark um den Einzug ins Halbfinale an diesem Mittwoch (18.15 Uhr/ARD) in Breslau sind Abwehrchef Finn Lemke und Kreisläufer Jannick Kohlbacher angeschlagen. „Sie konnten am Montag nicht mittrainieren“, sagte Bundestrainer Dagur Sigurdsson am Dienstag im Teamhotel in Breslau. Nach vier Siegen in fünf EM-Spielen ging es in dem Training um Regeneration und Taktik. „Das war praktisch ein Auslaufen. Der freie Tag hat den Jungs gut getan“, meinte der Bundestrainer.

FIFA-Präsidentschaftskandidat Infantino erhält UNCAF-Stimmen

Panama-Stadt (dpa) - FIFA-Präsidentschaftskandidat Gianni Infantino kann bei der Wahl des Nachfolgers von Joseph Blatter mit weiteren Stimmen rechnen. Die Zentralamerikanische Fußballunion UNCAF erklärte am Montag (Ortszeit), dass sie den UEFA-Generalsekretär unterstützen werde. Der Vereinigung gehören die Verbände von Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Panama an. Der Fußball-Weltverband bestimmt am 26. Februar bei einem außerordentlichen Kongress in Zürich einen neuen Präsidenten als Nachfolger des gesperrten Joseph Blatter. Stimmberechtigt sind alle 209 FIFA-Mitgliedsländer.

Chirurg: Degenkolb kann in drei Monaten wieder Rennen bestreiten

Valencia (dpa) - Radprofi John Degenkolb wird nach Ansicht des spanischen Mediziners Pedro Cavadas nach seinem schweren Trainingsunfall in Ostspanien voraussichtlich erst in drei Monaten wieder Rennen bestreiten können. Der Chirurg, der den Deutschen in Valencia operiert hatte, sagte der spanischen Nachrichtenagentur Efe: „Die Heilung dauert ein wenig länger, weil Degenkolb nicht nur ein normales Leben führen will, sondern auch Leistungssport auf einem sehr hohen Niveau betreiben möchte.“ Damit würde der 27-Jährige für die Frühjahrsklassiker ausfallen.

Kerber bereit für Duell mit Asarenka: „Bin gut drauf“

Melbourne (dpa) - Angelique Kerber fühlt sich für das Viertelfinale der Australian Open gegen ihre Angstgegnerin Victoria Asarenka bestens gerüstet. „Ich bin gut drauf, freue mich auf das Match“, sagte die deutsche Nummer eins am Dienstag nach einer rund einstündigen Trainingseinheit mit ihrem Coach Torben Beltz. „Ich muss gut aufschlagen und von Beginn an aggressiv spielen“, sagte die Nummer sechs der Tennis-Weltrangliste mit Blick auf die Partie an diesem Mittwoch (1.00 Uhr MEZ/Eurosport). Bislang konnte Kerber noch nie gegen Asarenka gewinnen. Alle sechs Duelle gingen an die ehemalige Nummer eins der Welt.

Mainz-Manager Christian Heidel bestätigt: Yunus Malli bleibt

Mainz (dpa) - Der von Borussia Dortmund umworbene Yunus Malli bleibt zumindest bis zum Saisonende beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05. „Ich habe Dortmund am Montagabend darüber informiert, dass Yunus in Mainz bleiben wird“, sagte Manager Christian Heidel am Dienstag in einer offiziellen Vereinsmitteilung und bestätigte damit einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Zuvor war der türkische Nationalspieler persönlich von Heidel informiert worden und zeigte Verständnis. „Ich werde natürlich weiterhin Vollgas geben für Mainz 05.“

Wechsel von Werder-Profi Lukimya nach China perfekt

Bremen (dpa) - Der Wechsel des Fußball-Profis Assani Lukimya von Werder Bremen nach China ist endgültig perfekt. Werder und auch der Verein Liaoning Whowin FC bestätigten am Dienstag den Transfer des Abwehrspielers. Für den 29 Jahre alten Kongolesen sollen die Bremer eine Ablösesumme von rund zwei Millionen Euro erhalten. Als Ersatz für Lukimya hatte der Bundesligaclub bereits in der Vorwoche den Senegalesen Papy Djilobodji vom FC Chelsea ausgeliehen.

IAAF-Ethikkommission untersucht WM-Vergaben 2017 und 2019

London (dpa) - Die Ethikkommission des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF wird sich mit der Vergabe der Weltmeisterschaften 2017 und 2019 beschäftigen. Das teilte Ed Warner, der Vorsitzende des britischen Verbandes UK Athletics, am Dienstag mit. London hatte den WM-Zuschlag gegen Mitbewerber Doha für 2017 erhalten, Katars Hauptstadt bekam indes die Austragung für 2019 zugesprochen. Warner hatte zuvor berichtet, dass ihn ein hoher IAAF-Funktionär am Vorabend der Wahl davor gewarnt habe, dass Katars Offizielle „braune Umschläge“ an IAAF-Wahlberechtigte verteilen könnten. London setzte sich trotzdem mit 16:10 Stimmen durch.

Klarer Sieg für Atlanta in Denver - Schröder mit 15 Punkten

Denver (dpa) - Nach zuletzt zwei Niederlagen haben die Atlanta Hawks in der NBA wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Bei den Denver Nuggets gewannen die Hawks am Montag (Ortszeit) klar mit 119:105. Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder kam beim Wiedersehen mit Bundestrainer Chris Fleming, der in Denver als Assistenzcoach fungiert, auf 15 Punkte, fünf Rebounds und fünf Assists. Bester Werfer bei Atlanta war Paul Millsap mit 22 Zählern. Es war der erste Sieg für die Hawks in Denver seit zehn Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort