dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Löws Assistent: Müssen gegen Italien liefern

München (dpa) - Nach dem 2:3 gegen England sieht Co-Trainer Thomas Schneider die deutschen Fußball-Weltmeister im zweiten Länderspiel des neuen Jahres gefordert. „Klar ist, dass wir uns durch die Niederlage unter Druck gesetzt haben und gegen Italien liefern müssen“, sagte der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw am Montag in München. Schneider ließ die Anzahl der personellen Umstellungen in dem Test am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) in München offen. Fix angekündigt hatte Löw nur, dass Bayern-Profi Mario Götze gegen die Italiener beginnen werde. Der am Samstag gegen England starke Torschütze Mario Gomez ist im Angriff diesmal als Joker vorgesehen.

Italien ohne grippekranken Bonaventura gegen Deutschland

München (dpa) - Italiens Fußball-Nationalmannschaft muss im Länderspiel-Klassiker gegen Deutschland am Dienstag (20.45 Uhr) auf den angeschlagenen Giacomo Bonaventura verzichten. Der Profi vom AC Mailand trat die Reise nach München nicht mit an und kehrte am Montag zu seinem Club zurück, wie der italienische Verband FIGC mitteilte. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte bereits am Wochenende wegen einer Grippe mit dem Training ausgesetzt.

Belgischer Radrennfahrer Demoitié an Verletzungen gestorben

Lille (dpa) - Der belgische Radsport ist am Wochenende von gleich zwei Schreckensmeldungen erschüttert worden. Beim Rennen Gent-Wevelgem kollidierte der erst 25 Jahre alte Sprinter Antoine Demoitié derart heftig mit einem Motorrad aus dem Begleittross, dass er wenig später im Krankenhaus starb. Sein drei Jahre jüngerer Landsmann Daan Myngheer erlitt zum Auftakt des Critérium International auf Korsika einen Herzstillstand. Die Gendarmerie Nord-Pas-de-Calais bestätigte in der Nacht zum Montag den Tod von Demoitié, der für das Team Wanty Gobert fuhr. Ermittlungen zum genauen Unfallhergang seien aufgenommen worden.

NHL-Profi Ehrhoff erreicht mit den Chicago die Playoffs

Vancouver (dpa) - Eishockey-Profi Christian Ehrhoff hat mit den Chicago Blackhawks die Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga NHL erreicht. Der Titelverteidiger gewann am Sonntag (Ortszeit) bei den Vancouver Canucks mit 3:2 und ist sechs Spiele vor Schluss der regulären Saison nicht mehr aus den Playoff-Rängen zu verdrängen. Abwehrspieler Ehrhoff leitete mit seiner zehnten Saisonvorlage die 1:0-Führung durch Tomas Fleischmann (18. Minute) ein.

Nowitzkis Mavericks verlieren in der NBA erneut

Sacramento (dpa) - Die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki haben im Kampf um die NBA-Playoffs einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen. Bei den Sacramento Kings unterlagen die Texaner am Sonntag (Ortszeit) 111:133 und kassierten die dritte Niederlage in Serie. Nowitzki steuerte als zweitbester Werfer seines Team 14 Punkte bei und kam auf fünf Rebounds. In der Western Conference sind die Mavericks mit 35 Siegen und 38 Niederlagen als Neunter derzeit außerhalb der Playoff-Plätze.

Deußer reitet beim Weltcup-Finale auf Platz drei

Göteborg (dpa) - Springreiter Daniel Deußer hat als Dritter knapp den Weltcup-Sieg verpasst. Der in Belgien lebende Deußer blieb am Montag beim Finale in Göteborg mit dem Wallach Cornet D'Amour in zwei Runden fehlerfrei, hatte aber am Samstag den entscheidenden Abwurf kassiert. Weltcup-Sieger wurde der Schweizer Steve Guerdat im Sattel des zehnjährigen Wallachs Corbinian. Vor Deußer kam der Niederländer Harrie Smolders aufgrund der besseren Zeit auf Rang zwei.

Knöchelbruch: Englands Keeper Butland droht EM-Aus

Burton upon Trent (dpa) - Englands Nationaltorwart Jack Butland fällt voraussichtlich für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich aus. Der Keeper von Stoke City brach sich beim 3:2-Testspielsieg bei Weltmeister Deutschland den Knöchel, wie der englische Verband FA am Sonntag mitteilte. Eine erwartete Dauer der Zwangspause nannte auch sein Club Stoke City nicht. Da Englands Nationaltrainer Roy Hodgson sein vorläufiges Euro-Aufgebot am 12. Mai bekanntgeben will, rechnen englische Zeitungen aber nicht mehr mit einer EM-Teilnahme Butlands. Sie gehen von einer Ausfallzeit von drei Monaten aus.

Vestergaard ist nicht mehr Bundestrainer der Handball-Frauen

Leipzig (dpa) - Jakob Vestergaard ist nicht mehr Bundestrainer der deutschen Handball-Frauen. Der 41 Jahre alte Däne und der Deutsche Handballbund (DHB) beendeten mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit. Das teilte der Verband am Ostermontag mit. Danach sei die Trennung einvernehmlich erfolgt. Als Grund wurde eine fehlende Basis für die Zusammenarbeit genannt. Der ursprünglich bis 31. Dezember 2017 und damit bis nach der Heim-WM gültige Vertrag wird aufgelöst. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Vestergaard hatte das Amt erst vor einem Jahr von seinem Landsmann Heine Jensen übernommen.

Golfer Day gewinnt Match Play Championship

Austin (dpa) - Jason Day hat als neue Nummer eins der Golf-Weltrangliste die Match Play Championship gewonnen. Der Australier gewann in Austin nach seinem Sieg über den Nordiren Rory McIlroy am Sonntag (Ortszeit) auch das Finale gegen den Südafrikaner Louis Oosthuizen. Martin Kaymer aus Mettmann hatte die Gruppenphase bei dem mit 9,5 Millionen US-Dollar dotierten Turnier im US-Bundesstaat Texas nicht überstanden.

Schweizer Curlerinnen wieder Weltmeister

Swift Current (dpa) - Die Schweizer Curlerinnen sind wieder Weltmeister. Bei den Titelkämpfen im kanadischen Swift Current gewann das Team um Skip Binia Feltscher am Sonntag (Ortszeit) im Finale gegen Japan mit 9:6. Bronze holte sich Russland durch ein 9:8 gegen Kanada. Für Feltscher und ihr Team war es der zweite WM-Titel nach 2014. Insgesamt holten die Schweizer Damen bei vier der vergangenen fünf Weltmeisterschaften Gold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort