Der Poker beginnt: Die großen Drei vor dem 100-Meter-Finale

In ihren Vorläufen gaben die Jamaikaner Usain Bolt und Asafa Powell ebenso wenig von ihrem wahren Leistungsvermögen preis wie der US-Amerikaner Tyson Gay. Am Samstag steigt das Finale.

Peking. Beim Pokerspiel vor dem großen Finale haben sich die drei Gold-Favoriten über 100 Meter nur ansatzweise in die Karten schauen lassen. Weltrekordler Usain Bolt aus Jamaika hinterließ beim Warmlaufen am ersten Tag der olympischen Leichtathletik-Wettbewerbe mit 9,92 Sekunden allerdings den besten Eindruck. Für Halbfinale und Finale am Samstag (15.05 sowie 16.30 Uhr MESZ) scheint er gegenüber Landsmann Asafa Powell und Tyson Gay aus den USA das beste Blatt in der Hand zu halten.

Nach lockeren 10,20 Sekunden im Vorlauf ließ Bolt in seinem Zwischenlauf einen kurzen Blick auf seine Form zu: Seine Zeit war die beste des Tages, der Weltrekordler (9,72) lief dabei entspannt und locker. "Ich bin nur die ersten 50 Meter gerannt, dann habe ich mich umgeschaut, um sicher zu gehen, dass ich in Sicherheit bin ... und dann habe ich das Tempo rausgenommen", erklärte der 21-Jährige. Seine Zuversicht ist demnach ungebrochen. "Ja, ich bin bereit, mein Bestes zu geben", kündigte er an. Landsmann Asafa Powell, in der Hierarchie der Sprinter seit Bolts Weltrekordlauf im Juni in New York nur noch die Nummer zwei (9,74), gewann seinen Zwischenlauf in 10,02 Sekunden. Danach sorgte der Jamaikaner für eine Schrecksekunde, als ihn Fernsehkameras auf dem Trainingsplatz auf eine Trage liegend aufnahmen: Powell aber hatte nur ein bisschen ausruhen wollen.

US-Sprinter Tyson Gay war im Vorlauf der langsamste des Trios

Nur Dreifach-Weltmeister Tyson Gay schien sich ein bisschen zu quälen. Der Amerikaner, bereits in den Vorläufen der Langsamste der drei Sieganwärter, belegte in seinem Zwischenlauf in 10,09 sogar nur Rang zwei hinter Richard Thompson aus Trinidad und Tobago (9, 99). An seiner Form wollte der US-Meister trotzdem keine Zweifel aufkommen lassen. "Ich wollte nur durchkommen und das hat geklappt. Ich habe mich gut gespürt und entspannt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort