Fußball In allen Top-Ligen Europas ruht der Ball

Berlin · In allen europäischen Top-Ligen ruht wegen der grassierenden Coronavirus-Pandemie der Ball. Nachdem auch die Deutsche Fußball-Liga den Spieltag am Wochenende absagte, herrscht auf den Fußball-Plätzen absolute Ruhe.

 In Europa werden die Spiele der Fußball-Ligen verschoben.

In Europa werden die Spiele der Fußball-Ligen verschoben.

Foto: dpa/Tobias Hase

ENGLAND: In einer Krisensitzung hat die Premier League auf die positiven Coronavirus-Tests von Arsenal-Trainer Mikel Arteta und Chelsea-Profi Callum Hudson-Odoi reagiert und alle Spiele bis mindestens zum 3. April abgesagt. Der FC Arsenal hatte mitgeteilt, dass eine „signifikante“ Anzahl von Personen, „einschließlich des gesamten Kaders und des Trainerteams der ersten Mannschaft“, von den nun nötigen Quarantäne-Maßnahmen betroffen sei. Dies dürfte auch die deutschen Profis Bernd Leno, Mesut Özil und Shkodran Mustafi betreffen. Der FC Chelsea, dessen Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Bayern abgesagt wurde, hatte zuvor die Erkrankung von Hudson-Odoi öffentlich gemacht. 850 Mitarbeiter von Aston Villa beeindruckten mit sozialem Engagement: Sie verpackten umgehend warme Essen für das verschobene Spiel gegen Chelsea am Samstag, um Wohltätigkeitsorganisationen für Obdachlose zu unterstützen.

FRANKREICH: Die französische Fußball-Profiliga LFP hat bis auf weiteres alle Spiele der Ligue 1 und Ligue 2 ausgesetzt. Die Epidemie müsste jetzt eingedämmt und die am stärksten gefährdeten Personen geschützt werden, hieß es von der LFP. Die für Freitagabend geplante Partie von Olympique Lyon und Stade Reims wurde verschoben, ein Ersatzdatum noch nicht benannt. Noch zu Beginn der Woche hatte LFP zunächst erklärt, dass alle Spiele der obersten Ligen bis Mitte April ohne Zuschauer stattfinden sollten.

ITALIEN: Beim italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin befinden sich nach dem positiven Coronavirus-Test von Abwehrspieler Daniele Rugani insgesamt 121 Personen - darunter Spieler, Trainer und Betreuer - in häuslicher Quarantäne. Beim Serie-A-Verein um den deutschen Ex-Nationalspieler Sami Khedira hatte sich der 25 Jahre alte Rugani per Twitter gemeldet und geschrieben, dass es ihm gut gehe. Sein Verein hatte zuvor mitgeteilt, dass Rugani keine Symptome der Lungenkrankheit Covid-19 zeigen würde. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hat die Regierung sämtliche Sportveranstaltungen im Land bis zum 3. April ausgesetzt. Auch Juves Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Olympique Lyon ist inzwischen abgesetzt.

SPANIEN: Quarantäne bei den Königlichen. Die Coronavirus-Pandemie hat nun auch den Champions-League-Rekordsieger Real Madrid um den deutschen Nationalspieler Toni Kroos erwischt. Der Notfallplan musste in Kraft treten, weil ein Basketballer des Vereins positiv auf das Sars-CoV-2 getestet worden war. Man habe alle Clubeinrichtungen geschlossen und empfehle Quarantäne für das gesamte Personal, das im Trainingszentrum Ciudad Real Madrid arbeite. Die Liga kündigte indes an, dass der Spielbetrieb in den obersten zwei Ligen zumindest bis April ausgesetzt wird. Ursprünglich waren auch hier Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit angesetzt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort