Bundesliga-Serie: Borussia Dortmund BVB schaltet auf Angriffs-Modus

Dortmund. · Der Verein hat den Titel als Ziel ausgegeben und damit die Offensive auf die Vorherrschaft des FC Bayern München eingeläutet.

 Dortmunds Paco Alcacer (l.) bejubelt sein Tor zum 1:0 im Supercup gegen die Bayern mit Kapitän Marco Reus. 

Dortmunds Paco Alcacer (l.) bejubelt sein Tor zum 1:0 im Supercup gegen die Bayern mit Kapitän Marco Reus. 

Foto: dpa/Guido Kirchner

Das muss man sich erst einmal trauen: Borussia Dortmund sieht Rot und sagt dem großen FC Bayern den Kampf an. Mit gesenktem Kopf und vorgeschobenen Hörnern prescht der Vizemeister durch die Vorbereitung. Die beiden ersten Pflichtspiel-Aufgaben sind ebenfalls gemeistert – der 2:0-Sieg im Supercup gegen die Bayern und die mit 2:0 absolvierte Pokalhürde beim Drittligisten KFC Uerdingen. Das Ziel für die Saison ist klar formuliert und könnte nicht gewaltiger sein. Im Mai 2020 soll rund um den Borsigplatz und nirgendwo anders die dann neunte deutsche Meisterschaft gefeiert werden. Dortmunds verbaler Vorstoß passt so gar nicht in die dezenten Töne der vergangenen Jahre. Aktuell wurde zudem der Kader deutlich verschlankt. In den vergangenen Tagen wechselten Spieler ohne große Perspektive auf viel Spielzeit unter Trainer Lucien Favre – Ömer Toprak nach Bremen, Maximilian Philipp nach Moskau und Shinji Kagawa nach Saragossa.

Was hat die Dortmunder zur Offensive ermuntert?

Gewiss die Erfahrung aus der vergangenen Saison, in der die Borussia zwischenzeitlich neun Punkte vor dem Feld lag und trotzdem den Part des Außenseiters sorgsam pflegte. Da fehlte es am Glauben und an der Courage – sicherlich auch Gründe für die Leistungseinbrüche auf der Zielgeraden. Nun lebt der komplette Club die Kanzlerin-Überzeugung: Ja, wir schaffen das.

Der BVB im munteren Angriffsmodus, wer kann Kapitän Marco Reus und Co. Steine in den Weg legen?

Tatsächlich muss man lange suchen, um Widersacher zu finden, die auf Strecke in der Lage sind, Dortmund einzubremsen. Am Ende der Analyse bleibt nur der nun schon sechsmalige Titelverteidiger Bayern München übrig. Es bahnt sich ein erbittertes Duell der Branchenriesen an. Der BVB war 2012 der Letzte, der dem Rekordmeister die Gaudi verdarb. Vielleicht ist er auch der Erste, dem dies wieder gelingt.

Warum ist Dortmund ein sehr ernst zu nehmender
Titel-Kandidat?

Die Mannschaft hatte bereits in der vergangenen Spielzeit herausragende Momente, nun wurde sie noch einmal sehr gezielt und sehr namhaft verstärkt. Als Königstransfer gilt Weltmeister Mats Hummels. Der Rückkehrer aus München soll der Defensive die nötige Stabilität geben und dafür sorgen, dass der BVB deutlich weniger als die 44 Gegentore in der vergangenen Spielzeit kassiert. Mit der Verpflichtung von Nationalspieler und Linksverteidiger Nico Schulz hat Dortmund auf Probleme an anderer Position reagiert. In der Offensive werden Julian Brandt und Thorgan Hazard die Qualität erhöhen und das Optionsangebot erweitern.

Welche Bedeutung hat der Supercup, den Dortmund mit 2:0 gegen die Bayern gewann, für das vermutlich neue Duell zwischen Meister und Vizemeister?

Es waren Gefühle für den Moment, mehr nicht! Bei der Ouvertüre im vergangenen Jahr fegten die Bayern Pokalsieger Frankfurt 5:0 weg. Eintracht-Fans machten sich hernach große Sorgen um ihr Team, Bayern-Fans wähnten sich vorzeitig auf der Festwiesn. Beide Stimmungslagen wendeten sich später. Und noch ein Hinweis: Der Supercup 2019 lieferte mehr Nostalgie als Vision: Beide Mannschaften setzten nur je einen Zugang ein. Es war auch ein Spiel mit verdeckten Karten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort