Christoph Biermann hat die Berliner ein Jahr lang begleitet Ein Bochumer in der Union-Kabine

Düsseldorf · Der Hype war groß, als Amazon 2019 den Dokumentarfilm „Inside Borussia Dortmund“ präsentierte. Der Blick hinter die BVB-Kulissen war keine Enttäuschung, aber auch keine Offenbarung – manches wirkte inszeniert, viele Türen blieben verschlossen.

 Autor Christoph Biermann (l.) und Stadionsprecher Christian Arbeit beim Blick auf das Trainingsgelände des 1. FC Union.

Autor Christoph Biermann (l.) und Stadionsprecher Christian Arbeit beim Blick auf das Trainingsgelände des 1. FC Union.

Foto: imago images/Matthias Koch/Matthias Koch via www.imago-images.de

Nun hat einer der profiliertesten und kundigsten deutschen Fußballjournalisten ein ähnliches Projekt umgesetzt: Christoph Biermann begleitete den 1. FC Union Berlin in dessen erster Bundesligasaison nahezu durchgehend; er war bei allen Spielen und bei Hunderten von Trainingseinheiten nahe dabei, er hörte bei Mannschaftssitzungen zu, er feierte und trauerte mit dem Team, sprach mit Profis, Trainern, Machern und Fans. Biermann trug die offizielle Teamkleidung, er half beim Kistenschleppen, wurde in Diskussionen gefragt und selten ausgesperrt. Er war nicht nur äußerlich ein Unioner.