Zbik vor WM-Kampf in New York

Hamburg (dpa) - Profi-Boxer Sebastian Zbik aus Schwerin steht vor einem Weltmeisterschaftskampf im legendären Madison Square Garden in New York.

Der 28 Jahre alte Mittelgewichtler soll im März 2011 in der amerikanischen Metropole WBC-Weltmeister Sergio Gabriel Martinez (Argentinien) herausfordern, wie die Hamburger Universum Promotion bestätigte. „Wir haben uns am Wochenende in Las Vegas mit Sergio und seinem Team getroffen und verschiedene Modelle durchgespielt. Ein mögliches Datum ist der 12. März, der in einigen Medien spekuliert wird“, sagte Universum-Vize Dietmar Poszwa.

In der Hoffnung auf die größte Herausforderung seiner Karriere hat Zbik sein Training in den vergangenen Wochen ohne Unterbrechungen konsequent durchgezogen. „So eine Chance kommt nur einmal, und die will ich nicht durch Nachlässigkeiten und Inkonsequenz im Vorfeld schmälern“, betonte der Schützling von Trainer Artur Grigorian.

Der in seinen 30 Profikämpfen ungeschlagene Zbik war vom WBC auf dessen Kongress im Oktober zum offiziellen Herausforderer des WBC-Weltmeisters im Mittelgewicht ernannt worden. Martinez verteidigte seinen Gürtel am 20. November in Atlantic City/USA durch einen spektakulären K.o. gegen den Amerikaner Paul Williams. Danach zeigte der Südamerikaner in ersten Reaktionen wenig Neigung, gegen den ungeschlagenen Deutschen anzutreten.

Der WBC hat Martinez aufgefordert, sich zu seinen Planungen über einem Kampf mit dem Schweriner zu äußern. Sollte der 35-Jährige dies nicht tun, werde der Kampf am 7. Januar in Mexico City versteigert, teilte der WBC an seinem Sitz in Mexiko mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort