Zbik gegen Martinez um WM

Schwerin (dpa) - Profi-Boxer Sebastian Zbik aus Schwerin wird gegen Sergio Gabriel Martinez um die WBC-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht boxen.

Der 35 Jahre alte Argentinier verteidigte den Titel Samstagnacht in Atlantic City/USA durch einen K.o.- Sieg in der zweiten Runde gegen Paul Williams (USA). Martinez schickte den Herausforderer mit einem linken Haken so schwer zu Boden, dass der sechs Jahre jüngere Amerikaner mehrere Minuten liegen blieb und noch im Ring medizinisch versorgt werden musste.

„Der Ausgang überrascht mich schon. Ich hätte eher auf Williams gesetzt“, sagte der in seinen 30 Profikämpfen ungeschlagene Zbik von der Hamburger Universum-Promotion. Die Erstauflage des Duells hatte Williams gegen Martinez im Dezember vergangenen Jahres nach Punkten gewonnen.

Interims-Weltmeister Zbik war vom World Boxing Council (WBC) auf dessen Kongress im Oktober in Cancun/Mexiko zum offiziellen Pflicht- Herausforderer des WBC-Mittelgewichts-Weltmeisters ernannt worden. Nach dem 46. Sieg im 50. Kampf seiner Karriere muss Rechtsausleger Martinez nun bis März 2011 gegen den Mecklenburger antreten. „Martinez bringt eine Wahnsinnskondition mit in den Ring. Er hat jeden zweiten Kampf seiner Karriere vorzeitig gewonnen. Bei dem Duell werde ich durchs Feuer gehen müssen“, sagte Zbik.

Martinez scheint trotz der Verpflichtung durch den WBC allerdings andere Pläne zu haben und auf weitere große Zahltage aus zu sein. Der Argentinier liebäugelt mit Kämpfen gegen Manny Pacquiao (Philippinen) oder den Amerikaner Floyd Mayweather.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort