Weltboxverband suspendiert indische Boxer vorläufig

Neu Delhi (dpa) - Nach der Suspendierung des Nationalen Olympischen Komitees Indiens (IOA) durch das IOC ist auch der Boxverband des Landes wegen möglicher Einmischung der Politik in den Sport vorläufig gesperrt worden.

Der internationale Boxverband AIBA verkündete in Lausanne, den indischen Amateurboxverband IABF vorläufig nicht mehr zuzulassen. Als Grund nannte die AIBA die „mögliche Manipulation der letzten IABF-Wahl“.

Kritiker meinen, bei der Wahl im September sei die Satzung des Verbandes verändert worden, um einen Vorstandsposten für Abhay Singh Chautala zu schaffen. Chautala war zum Präsidenten des indischen NOK gewählt worden, obwohl das Internationale Olympische Komitee die Wahl untersagt hatte. Die AIBA kündigte an, die Wahl des nationalen Boxverbandes nun untersuchen zu wollen. IABF-Präsident Abhishek Matoria sagte dem indischen Nachrichtensender NDTV, er sei geschockt über die Suspendierung. „Wir hatten alle Informationen zur Verfügung gestellt, die das internationale Gremium forderte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort