WBO entzieht Promoter King WM-Kampf von Huck

Hamburg (dpa) - Der Boxweltverband WBO hat Promoter Don King die Weltmeisterschaft zwischen Titelverteidiger Marco Huck aus Berlin und dem britischen Herausforderer Ola Afolabi entzogen.

Das Duell im Cruisergewicht soll nun der Berliner Sauerlandstall ausrichten. Das hat die World Boxing Organisation (WBO) Sauerland am Samstag mitgeteilt. King hatte 1,5 Millionen Dollar geboten, Sauerland 914 000 Dollar. Um das Geld wieder einzuspielen, hätte King einen Fernsehpartner finden müssen. Den konnte er nicht präsentieren. Die Sauerland-Promotion arbeitet mit der ARD zusammen.

„Wir haben immer gesagt, dass das Gebot aus den USA auf tönernen Füßen stand. Es war ein Fantasiegebot, ein Wunschtraum. Nachdem dies nun auch für alle klar ist, können wir endlich loslegen“, sagte Sauerland-Geschäftsführer Christian Meyer.

Sauerland hatte am Donnerstag eine Vertragsverlängerung mit Huck bis Ende 2014 vereinbart. Der Kontrakt umfasst sechs weitere Kämpfe. Der 28 Jahre alte WBO-Weltmeister hat seinen Titel bisher zehnmal erfolgreich verteidigt. Der Kampf gegen Afolbai, einem im Klitschko-Unternehmen K2 angestellten Boxer, soll noch vor der Sommerpause ausgetragen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort